Kuriose Pfandflasche von Ga Goz mit 1ct Pfand gefunden wo kann ich sie abgeben?

2 Antworten

Es handelt sich um ein türkisches Getränk.

Daher versuch es mal bei einen Laden der türkische getränke/Lebensmittel verkauft

Emino868
Fragesteller

Danke dann weiß ich auch wo.

Kurios ist das nicht. Denn schließlich gibt es keine vorgeschriebene gesetzliche Regelung für Mehrweg. Somit kann jeder Getränkehersteller die Höhe des Pfandes für seine Flaschen selbt frei bestimmen.

Los wirst du sie - in der Regel - überall dort wo sie auch verkauft werden.

tiefenforscher  17.08.2022, 21:09

Kurios ist die Höhe des Pfandbetrags aber schon, wenn auch nicht ganz unbekannt und erst recht tatsächlich keineswegs ungesetzlich.

So liefert z.B. die Brauerei Rapp in Kutzenhausen ihre Mehrwegflaschen sogar ganz ohne Pfanderhebung - allerdings ausschließlich durch den firmeneigenen Heimdienst, der die leeren Flaschen auch wieder abholt:

https://brauerei-rapp.de/Company/HomeService

Cokedose  21.08.2022, 09:12
@tiefenforscher

Warum auch nicht.

Die Glasflaschen von Schweppes mit ihren 10 Cent tanzen ja auch aus der Reihe. Oder Club Mate, die ihr Gesöff in Flaschen abfüllen, die typischerweise Bierflaschen sind, wofür man dann 15 Cent bezhalt aber die Automaten oft nur 8 Cent gutschreiben, eben weil es in jenen Läden übliche 8 Cent Flaschen sind.