Kann Pfandflasche nicht abgeben?

3 Antworten

REWE, ALDI oder Penny müssen diese Einwegpfand-Plastikflasche gemäß Verpackungsgesetz zur Pfanderstattung annehmen, da sie Einwegpfandflaschen der gleichen Materialart verkaufen. Gleiches gilt auch für Lidl, Kaufland, Netto, Norma u.ä. Wenn ein Pfandautomat die Rücknahme verweigert, muß das Verkaufspersonal den Pfandbetrag von 25 Cent erstatten.

Bei der Verweigerung der Rücknahme kann das örtliche Ordnungsamt ein (im Wiederholungsfall erhebliches) Bußgeld verhängen. Dieser Sachverhalt ist inzwischen eigentlich allen Filialleitern der Supermärkte und Discounter bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Da wo du sie gekauft hast.

Nachtrag:
Verpackungsgesetz: Wann ist das Einwegpfand zu erstatten?
Laut Verpackungsgesetz sind Händler, die Einweggetränkeverpackungen im Sortiment haben, verpflichtet, alle Verpackungen mit Einwegpfand zurückzunehmen - sofern das Pfandlogo erkennbar und lesbar und die Verkaufsfläche größer als 200 Quadratmeter ist. Der Pfandbetrag ist dann zu erstatten. "Ob das Gebinde verschmutzt, zerdrückt oder anderweitig beschädigt ist, ist dabei egal", erklärt Tristan Jorde von der Verbraucherzentrale Hamburg. Auch wenn der Leergutautomat die Annahme verweigere, dürften Verbraucherinnen und Verbraucher nicht einfach abgewimmelt werden. In diesem Fall muss das Personal des Geschäfts die Verpackungen entgegennehmen und den Geldbetrag auszahlen.
"Auch die Ausrede, dass das Geschäft die Marke nicht führt, gilt nicht", so Alina Menold von der Verbraucherzentrale Nierdersachsen. Ausnahmen gelten allerdings beim Material. Läden müssen nur Verpackungen annehmen, die sie selbst im Sortiment führen. Verkauft ein Geschäft etwa ausschließlich Glasflaschen, kann es Aluminiumdosen ablehnen.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

HuiPeng  15.05.2024, 11:59

Wahrscheinlich in Gym Studio . Da kannse nichts zurückgeben :D

atm77  15.05.2024, 12:03
@HuiPeng

Wenn sie die verkaufen, müssen sie die auch zurück nehmen.

Moin13495
Fragesteller
@atm77

Auch wenn die aus einem Automaten sind?

HuiPeng  15.05.2024, 12:21
@atm77

Du weißt schon das ein Studio keine Kasse hat?

Warrior2022  15.05.2024, 12:23
@HuiPeng
Du weißt schon das ein Studio keine Kasse hat?

Das wäre das erste Studio ohne Kasse. Kenne nur welche die Säfte, Kaffee, Proteinshakes etc. verkaufen und für die Einnahmen eine Kasse brauchen.

HuiPeng  15.05.2024, 12:37
@Warrior2022

In FitX, Mcfit sind Automaten.

Die Trainer etc wickeln nur Verträge ab. Und wenn diese durch sind und man Fragen hat, muss man sich an den telefonischen/Email support melden.

HuiPeng  15.05.2024, 12:39
@Kugelflitz

Private eventuell.

FitX, McFit haben Automaten. Sie selbst als Mensch verkaufen nichts. Außer Verträge die gemacht werden. Aber selbst danach, wenn es irgendwelche Probleme gibt mit Zahlungen macht es der Email/Telefon/Schriftlich support

Kugelflitz  15.05.2024, 12:47
@HuiPeng

Ja gut, mit Ketten kenn ich mich nicht aus. Ist mir zu unpersönlich.

atm77  15.05.2024, 12:56
@HuiPeng

Nein, weiß ich nicht.

Und ist auch völlig egal.

Die Rechtslage ändert sich dadurch nicht.

HuiPeng  15.05.2024, 12:59
@atm77

Rechtslage hin oder her.

Da wird man in diesem Moment wahrscheinlich nichts tun können :)

Theorie ist nicht immer die praxis.

Derjenige der die dir verkauft hat, hat den Pfand genommen und muss die Flasche auch zurück nehmen.

Moin13495
Fragesteller

Die hab ich aus'm Gym

atm77  15.05.2024, 12:08
@Moin13495

Ja, und?

Das ändert nichts an der Rechtslage!

Dann muss das Gym sie auch wieder zurück nehmen!

Warrior2022  15.05.2024, 12:09
@Moin13495

Weshalb steht das nicht in deiner Frage? Würde viele Vermutungen ersparen.