Edeka Pfandflaschen aus Aldi co,

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob es Einweg- oder Mehrwegflaschen sind.

Einwegflaschen (mit dem DPG-Symbol) werden grundsätzlich überall dort zurückgenommen, wo auch Getränke in Verpackungen aus dem gleichen Material verkauft werden (du kannst also z.B. Plastikflaschen nur dort zurückgeben, wo auch Plastikflaschen verkauft werden, Dosen nur dort, wo auch Dosen verkauft werden usw.).

Mehrwegflaschen werden dagegen nur dort zurückgenommen, wo auch Flaschen des gleichen Typs verkauft werden - sonst funktioniert das System mit Rücklauf und Wiederbefüllung nicht.

Ja klar geht das, machen wir ständig! :)

Alle Pfandflaschen mit dem dreieckigen Recyclingzeichen werden angenomnen, bzw. funktionieren am Automaten. Mit Pfandflaschen durch die Gegend zu laufen ist auch nicht peinlich. Vielleicht musst du, wegen der Menge auch zweimal zu Edeka...

Ich weiß nicht, ob der Marktleiter entscheiden kann, daß Flaschen, welche nicht zum Sortiment des Marktes gehören, abgewiesen werden.

Bei meinem EDEKA kann man alle Pfandflaschen am Automaten loswerden.