Wieso ist es so peinlich Pfandflaschen abzugeben?

11 Antworten

Ich weis ja nicht, was daran peinlich sein soll.

Nein, es ist nicht generell peinlich. Und mir auch nicht.

Das zurückbringen von Pfandflaschen ist eher sinnvoll. Bei Mehrwegflaschen sowieso, damit diese auch wieder genutzt werden können und bei Einwegflaschen werden sie so wenigstens einer zielgerichteten Entsorgung zugeführt.

Wenn Dir das zurückbringen von Pfandflaschen peinlich ist, dann hast Du ein Problem, um das Du Dich kümmern solltest.

undsoverliebt
Fragesteller

Was für ein Problem denn

emib5  25.08.2020, 15:12
@undsoverliebt

Was weis ich, Du schreibst ja noch nicht mal, warum es Dir peinlich ist.

Dass musst Du schon selber wissen.

Wenn Du mich so direkt fragst würde ich aber auf Minderwertigkeitskomplexe tippen.

emib5  25.08.2020, 15:20
@undsoverliebt

Du hast gefragt, Du musst die Antwort vertragen.

Und eine Antwort, die einem sinnvollen anderen Schluss zulässt, kannst Du scheinbar auch nicht geben.

Ich kann Dir aber sicher sagen: Mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein wäre es Dir nicht peinlich, wieso auch, wenn Du etwas sinnvolles tust.

Das ist doch nicht peinlich.

Bei Alkohol(Bierdosen) haben viele Angst das man sie als Alkoholiker sieht

Oder bei anderen Flaschen meinen viele das man sie aus dem Abfalleimer gefischt hat

Aber Egal:

Einfach Flaschen abgeben und Geld bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qwertz811  19.01.2021, 23:23

Naja, du kannst ja einfach einen Kumpel fragen, ob er mitkommen will..

Dann wirst du nicht wie ein Alkoholiker und wenn dann dein Kumpel mithilft, gibst du ihm einfach auch was ab..

Das ist fair und wirkt auch so für Fremde👍

Peinlich ist es nicht. Ich kann mir aber vorstellen dass viele dies damit verbinden das man „kein“ Geld hat und die Flaschen deshalb sammelt aber dies muss ja nicht sein, ich meine wenn man die Flaschen sammelt kriegt man schon seine 10€ zusammen und das ist doch schon cool

Was ist daran peinlich, wenn man Pfandflaschen abgibt?

Auch bei größeren Mengen nicht. Hab letztens für fast 20 € Pfand zurück gebracht. War halt ne Party.

undsoverliebt
Fragesteller

eine Partymaus also jaa

Weshalb denn? Es ist vollkommen normal, wenn man Pfandflaschen kauft, sie auch wieder zurückzugeben!