Wie viel Geld bekommt man für eine Pfandflasche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfand ist unterschiedlich, zwischen 8 und 25 Cent.

Einweg Plastik (besonderes Logo drauf) 25 Cent Mehrweg Cola, Limo, Mineralwasser ... 15 Cent Bier "normal" Mehrweg 8 Cent Bier "Bügelflasche" (Mehrweg) 15 Cent

Einweg Plastik zu 25 Cent kannst Du bei den Discountern überall abgeben - egal, wo Du sie gekauft hast. Aldi kannst Du also auch bei Lidl abgeben, Lidl auchbei Penny, Penny auch bei Plus/Netto usw. Nur Mehrweg kannst Du bei Aldi + Lidl nicht los werden. Pfand ist immer unabhängig von der Größe der Flaschen. Jede Größe einer Sorte hat den selben Pfand!

ist von flasche zu flasche unterschiedlich von 8 - 25 cent...ich glaube es wurde eingeführt das du die flaschen überall abgeben kannst egal wo sie gekauft wurden

Offiziell ja. Aber bei uns die Norma weigert sich, "betriebsfremde" Pfandflaschen anzunehmen...womit die mich als Kunden verloren haben.

Du kannst Einweg-Getränkeverpackungen immer da abgeben, wo sie gleiches verkaufen. Jeder, der Einweg-Plastik verkauft, muß das auch zurück nehmen. Genauso mit Einweg-Dosen und Einweg(!)-Glas. Nur bei Mehrweg muß der Händler nicht alles zurück nehmen.

@vesparoller

hmm, also ich habe unsere flaschen nun mal weggebracht (bei lidl) und bestimmte cola flaschen wollte der auch nicht nehmen ( die mit einer härteren plastikschale)...

bierflaschen 8 cent und andere 25 cent ,man kann manchmal nicht von anderen Marken die da dann abgeben aber bei real kannst du z.B. alle loswerden

also bierflaschen aus glas sind devinitiv weniger wie 25 cent also bi penny kann man alles abgeben

hmmm und wer von euch beiden hat jetzt recht?