Ist das Wegwerfen von Pfandflaschen auf der Straße ethisch vertretbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich als alter Pfandflaschensammler finde es immer gut, wenn das Leergut praktisch auf dem Boden liegt und ich nicht extra den Mülleimer durchwühlen muss

Gute0ser
Fragesteller

Das war auch meine Interpretation.

tiefenforscher  10.11.2023, 22:58

Ideal ist natürlich, wenn eine Tüte mit viel Einwegleergut schon an einem Mülleimer hängt, dann muß ich mich nicht bücken. (Rückenschmerzen!)

Bisher hab ich sie noch nicht geworfen sondern immer hingestellt damit sie ein anderer für sich sammeln kann und ich einfach auch zu faul war dafür nun extra zum Supermarkt zu rennen. Wichtig ist auch das es eine Pfandflasche ist und keine ohne Pfand die fliegen wesentlich öfters herum bei uns.

Ich mag das Konzept eigentlich nicht mit 25 Cent

Ich lege wenn ich eine Flasche nicht sammle sie so hin dass man sie einfach wegnehmen kann

Ich respektiere Menschen die Flaschen sammeln und biete auch ggf meine an

Würde mir aber eine sinnvollere Geld Verteilung wünschen

tiefenforscher  10.11.2023, 21:54

Wie sähe denn Dein Vorschlag für eine 'sinnvollere' Geldverteilung aus? Zur Zeit muß ich mich durchschnittlich 10x bücken, um 1 Euro Pfanderstattung zu erlösen. (Mir tut der Rücken weh.)

Dexy97  10.11.2023, 23:15
@tiefenforscher

Es geht sehr viel nicht zurück an den Verbraucher - die 25 Cent jeweils läppern sich bestimmt zu mehreren tausend gar Millionen (ganz Deutschland)

Wo man jetzt das Geld investiert ist schwer zu sagen, es wäre ja schon ein bedingungsloses Grundeinkommen schön..

tiefenforscher  10.11.2023, 23:22
@Dexy97

Bedingungsloses Grundeinkommen wäre schön - ließe sich aber kaum aus dem Pfanderlös finanzieren...

Dexy97  11.11.2023, 14:46
@tiefenforscher

Man könnte jedoch es als Quelle nutzen, unter anderem - bezahlen ließe es sich ziemlich sicher man müsste nur etwas .. naja schlauer mit der Energy des Landes umgehen

Nein, dann wirf sie lieber in einen Papierkorb. Nicht einfach in die Gegend legen.

tiefenforscher  10.11.2023, 22:18

Das kann man so oder auch anders sehen: In der 'Gegend' liegend werden sie schneller gefunden und weggenommen, im Papierkorb (Papier?) sind sie schwerer zu finden. Vorteil dabei aber: Ich muß mich nicht bücken. (Mir tut nämlich der Rücken weh.)

BenniXYZ  11.11.2023, 20:42
@tiefenforscher

Hier an der Küste werden sie auch schnell mal weggeweht, daher lieber Papierkorb. Die Flaschensammler finden sie schon, die kennen ihre Papierkörbe.

Wer den Cent nicht ehrt, ist des Talers nicht wert, zum Einen. Zum Amderen ist es assi.

tiefenforscher  10.11.2023, 21:58

Ich bücke mich für jeden Taler, Euro, Cent, Pfennig - und natürlich für jede Pfandflasche /-dose. Wer Pfandflaschen wegwirft, ist für mich ein Wohltäter!