Schmeißt ihr Pfandflaschen weg?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich löse sie wieder ein 96%
Ich werfe sie in den Müll 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegwerfen tue ich die nie ... wenn ich aber am Bahnhof etc. bin, stelle ich die immer neben die Mülleimer. Gibt da Bedüftige Leute, die sammeln die ein und holen sich das Pfand ;-)

tomtomtom230
Fragesteller

Richtig so :)

PeterP58  08.10.2020, 19:16
@tomtomtom230

Yep! Mir sind die 50 cent egal ... Wenn sich aber einer davon zwei Brötchen kaufen kann ... nice!

Ich löse sie wieder ein

Oder stelle sie vereinzelt unterwegs neben Abfalleimer. Es gibt Menschen, die sich darüber freuen, und die Mehrwegflasche geht ins System zurück. Sie zu Müll zu degradieren, wäre zu schade um den Rohstoff Glas.

Ich löse sie wieder ein

Einweg-Pfandflaschen gebe ich grundsätzlich immer zur Pfanderstattung zurück - egal in welchem Zustand sie sind. Wenn der Pfandautomat sie nicht akzeptiert, muß das Personal sie ja händisch zurücknehmen. (Verpackungsgesetz!)

Mehrweg-Pfandflaschen kann ich grundsätzlich nur dann zur Pfanderstattung zurückgeben, wenn der Eingabeautomat meines Supermarkts sie annimmt, d.h. wenn sie überhaupt noch (nach obligatorischer Reinigung) wiederbefüllt werden könnten. Beschädigte Flaschen scheiden deshalb in der Regel aus und werden von mir in den entsprechenden Containern (Weißglas, Grünglas, Braunglas) oder (als stark beschädigte Mehrweg-Plastikflaschen) im Abfalleimer bzw. dem gelben Sack entsorgt.

Ich löse sie wieder ein

Dumme Menschen machen das. Soll mir Recht sein, mache dank denen so 100 und mehr Euro Bonus im Monat :D

Holymoly12  05.10.2021, 15:20

Rennt man dafür nicht mindestens 3-4 Stunden am Tag, mit dreckigen Händen in der Stadt rum und fängt mitleidige Blicke ein? Mir wäre das viel zu unangenehm.. In der Zeit kannst du lieber einen Nebenjob machen und ca 450 Euro Bonus im Monat machen.. Lass den Pfand lieber für die liegen die ihn wirklich brauchen, das scheinst nicht du zu sein wenn du hier schreibst..

Ich löse sie wieder ein

Was ich zu Hause trinke, gebe ich beim nächsten Einkauf ab. Wenn ich unterwegs was trinke, zum Beispiel ein Bier im Zug, landet die Flasche im Müll.