Pfand Flaschen steuern wir lächerlich will sich die deutsche Politik machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.24hamburg.de/verbraucher/schon-gewusst-flaschen-pfand-sammeln-steuer-pflicht-wann-92107440.html dort wird es ganz gut erklärt und nein, deine Tochter muss nun keine Steuern zahlen.

tiefenforscher  13.12.2023, 21:36

Ich gehe meist 2x täglich spazieren, um mich an der frischen Luft zu erholen. Das Sammeln von Pfandflaschen/-dosen ist dabei nicht mein Ziel, das Bücken danach hält mich aber in Bewegung und trägt zu meiner Gesundheit bei. Die 'Beute' löse ich von Zeit zu Zeit im Handel ein und lasse den Pfanderlös meinem Enkel zukommen.

Alles bullshit hier. Pfand muss dann versteuert werden wenn es A) gewerblich betrieben wird und B) der Zuverdienst durch Pfandflaschenrückgabe OHNE weitere Zuverdienste bei 11.604,-€ liegt.

Um diesen Wert zu erhalten müsste man über 100 Flaschen im Monat sammeln. Davon ausgeschlossen sind die Pfandbeträge die man selbst durch Produktkäufe bekommt.

Einfach mal nachdenken

Es geht hier um Personen, die zum Beispiel nach open Air Festivals das Gelände nach Pfandflaschen abgrasen. Das ist kommerzielles Einkommen und muss versteuert werden. Dazu gab es ein Gerichtsurteil. Ottine Normalpfand ist damit nicht gemeint. Und deine Tochter auch nicht.

Das hast du falsch verstanden.

Wer allerdings regelmäßig in größerem Umfang Pfandflaschen abgibt wie zB arme Rentner, also gesammelte, nicht selbst gekaufte Flaschen, hat dadurch "Einkommen" und das muss offiziell angegeben werden, ob nun bei den Haien vom Finanzamt oder den Nixgönnenhammeln der Jobcenter.

Inkognito-Nutzer   16.11.2023, 13:03

aber woher wollen die wissen ob die Flaschen gesammelt oder damals gekauft wurden sind ?

Pfand ist kein Einkommen.

Du bezahlst das anfangs und bekommst das Pfand bei Rückgabe zurück.

Das ist kein Verdienst.