Wie viele Pfandflaschen muss ich sammeln, um auf 1240 € zu kommen?

4 Antworten

Das wird jetzt eine ganz schwierige Rechnung.

Wie viele Pfandflaschen brauchst Du, um einen Euro zu erhalten? Ich schätze mal auf eine Zahl zwischen 2 und 7; das ist echt nicht einfach, weil ich Mathe nur bis zur zehnten Klasse hatte.

Wenn ich das Ergebnis hätte, würde mit 1240 multiplizieren. Aber das ist noch komplexer. Vielleicht sind hier irgendwelche Genies, die das können. Ich bin jedenfalls raus.

Natti66976
Fragesteller

Ich bin bei Mathe auch raus wegen Dyskalkulie Deswegen kann ich gar kein Mahl und geteilt Ich hab auch große Probleme, Darin Rechenwege zu erkennen

sumpfbub  01.05.2024, 20:37
@Natti66976

Was hat es dann für einen Sinn, Dir auf diesem Gebiet Lernhilfen zu geben? Bestenfalls lösen wir nur die Aufgaben, die man Dir gibt. Kapieren wirst Du aber nichts.

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

Hast recht den lernbehinderte haben es nicht verdient Hilfe zu kriegen so das man die Aufgabe versteht weil Behinderte Menschen nichts wert sind und nur abschaum für die Gesellschaft sind Menschen wie ich mit Behinderung sind dumm und nichts wert obwohl wir nichts dafür können dass wir so auf die Welt gekommen sind

Natti66976
Fragesteller
@Natti66976

So werden wir von manchen Menschen behandelt und das tut richtig in der Seele weh 😭

sumpfbub  02.05.2024, 07:19
@Natti66976

Mir scheint, Du hängst fest in Deinem Denken einer Wertlosigkeit; mit Selbstmitleid kommst Du aber nicht weiter.

Stattdessen solltest Du uns Hilfe geben und zwar mit Informationen, wie wir versuchen könnten, Deinen Horizont zu erweitern. Nur zu sagen, dass Du Probleme hast, nutzt nichts, denn wo sollen wir ansetzen? Wir können Dir zig Beispiele geben, aber das ist nicht zielführend; das ist nur die sinnfreie Methode, Dich mit Informationen zu überfrachten, welche ohnehin im Netz schon zu finden sind.

Du brauchst eine maßgeschneiderte Hilfe und dazu müssen wir uns beiderseits annähern. Lernen funktioniert nur, wenn Du auch bereit bist, Dich abzumühen und nicht erwartest, etwas schon nach dem ersten Versuch zu können. Blöderweise haben wir nur dieses asynchrone Medium des Tippens, was die Kommunikation unheimlich erschwert und verzögert.

Du hast erwähnt, dass Du Malnehmen (= Multiplizieren bzw. Vervielfachen) und Teilen (= Division) nicht verstehst. Vom Hinzufügen (=Addition) und Wegnehmen (=Subtraktion) schreibst Du nichts. Kommst Du denn mit diesen beiden Rechenarten klar - und zwar, ohne einen Rechner bei kleineren Zahlen zu verwenden?

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

Wie soll ich denn Informationen darüber geben, wie man mir helfen kann? Beziehungsweise wie man meinen Horizont erweitern kann, verstehst du nicht, dass ich lernbehindert bin und deswegen einiges nicht kann und auch nicht verstehe dass ich deswegen Hilfe brauche von jemandem der mir helfen kann so dass ich das verstehe

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

Verstehst du nicht, dass ich lernbehindert bin? Weißt du nicht, was eine Lernbehinderung ist und was es für Folgen und Nachteile hat, wenn man eine Lernbehinderung hat

sumpfbub  02.05.2024, 20:53
@Natti66976

Was erwartest Du denn konkret? Hundert verschiedene Versionen von Erklärungen? Du liest die alle und findest hoffentlich mit Version 72 oder 88 oder auch schon mit 4 den Schlüssel zum Verständnis?

Wie sollen wir helfen? Nur zu sagen, DASS Du Probleme hast, ist nutzlos. Das haben wir alle hinlänglich erkannt. Du musst schon sagen, wie man etwas erklären müsste, dass Du es vielleicht kapieren würdest.

Was ist Deine Antwort auf meine letzte Frage?

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

behindertengerecht erklären so das sogar ein Erstklässler das versteht

Probleme hab ich keine ich bin halt mit der Behinderung zur Welt gekommen da kann ich ja nichts für die Gesellschaft hat ehr ein Problem Menschen wie mich zu akzeptieren

Natti66976
Fragesteller
@Natti66976

Ich habe jetzt ja auch schon mehrfach gesagt behinderten gerecht erklären das haben sogar meine Eltern hingekriegt

sumpfbub  02.05.2024, 21:12
@Natti66976

Wenn Du mir gegenübersitzen würdest, wäre es eher denkbar, Dir etwas zu erklären, denn dann würdest Du eher eine Antwort geben, die mir hilft, Dir zu helfen. Ich habe keine Lust, mir die Finger wund zu tippen, wenn ich keine Antworten von Dir bekomme.

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

Wenn ich dir gegenüber sitzen würde könnte ich auch nicht viel mehr sagen als das ich nicht verstehe wie man diese Aufgabe rechnet mehr könnte ich dir auch nicht sagen ich könnte nur den Tipp geben lass uns Gegenstände oder stifte für die Rechnung zur Hilfe nehmen im Internet geht das schlecht aber so könnte man mir helfen wenn ich eine Mathe Aufgabe nicht verstehe

sumpfbub  03.05.2024, 11:33
@Natti66976

Der Unterschied ist riesig: Du würdest wesentlich mehr Information liefern als über dieses Medium. Es geht zigfach schneller, wenn man miteinander spricht.

Hier würde es nur funktionieren, wenn Du selbst liest, probierst und übst. Dazu hast Du immer Gelegenheit; es gibt ja tausende Seiten dazu. Solange Du keine Antwort auf Fragen gibst, kann man nicht justieren und an seinen Antworten feilen. Jeder Lehrer muss die individuellen Reize finden, auf die der jeweilige Schüler reagiert.

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

Was ist das für eine Info wenn ich nur sagen kann ich verstehe nicht wie die Aufgabe gerechnet wird mehr kann ich nicht sagen wenn ich Hilfe brauche und ich die Aufgabe nicht verstehe

sumpfbub  03.05.2024, 11:40
@Natti66976

Meine Frage von oben lautet immer noch gleich; ich sehe nach wie vor keine Antwort:

Du hast erwähnt, dass Du Malnehmen (= Multiplizieren bzw. Vervielfachen) und Teilen (= Division) nicht verstehst. Vom Hinzufügen (=Addition) und Wegnehmen (=Subtraktion) schreibst Du nichts. Kommst Du denn mit diesen beiden Rechenarten klar - und zwar, ohne einen Rechner bei kleineren Zahlen zu verwenden?

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

+ und minus kann ich rechnen nur nicht im Kopf ich kann das nur schriftlich auf Papier ohne Taschenrechner das geht auch mit höheren Zahlen nur mal und geteilt kann ich nicht

sumpfbub  03.05.2024, 11:51
@Natti66976

+ und - bei Zahlen bis 10: Geht das im Kopf? Oder wenn Du Deine Finger dazu verwendest? Das wäre schon sehr hilfreich.

sumpfbub  03.05.2024, 20:10
@Natti66976

Dann mal zu Deiner Aufgabe. Zerlege so etwas in Einzelaufgaben. Du weißt, dass Dir das Pfand für eine Flasche 0,25 Euro bringt. Wie viele Flaschen musst Du zurückgeben, damit Du einen ganzen Euro bekommst?

Wie viel sind denn 0,25 Euro, wenn Du das in Cent rechnest?

Ein Euro kommt zusammen, wenn Du hundert einzelne Centstücke hast. Die heißen nicht umsonst Cent. Cent ist die Bezeichnung für den hundertsten Teil von etwas. Hier ein praktisches Beispiel:

Nimm einen Meterstab. Der ist üblicherweise 2 Meter lang, wenn Du den auseinanderklappst. Diesen sägst Du in der Mitte durch und dadurch hast Du dann zwei einzelne Teile, die jeweils gleich lang sind - jeweils 1 Meter. Und wenn Du die Zahlen auf dem abgesägten Meterstab ansiehst, so werden diese von 1 bis 100 reichen. Und das sind gleichlange Abschnitte mit jeweils einem Zentimeter.

Du merkst vielleicht die Ähnlichkeit: Zentimeter und Cent - bei beiden geht es um hundert Teile eines gesamten Produktes. Das Produkt kann eine Torte, ein Euro, ein Blatt Papier, ein Meterstab oder sonst irgendetwas sein, das man einfach in hundert Teile zerstückelt.

Jetzt wieder zurück zum Euro. 100 Cent = 1 Euro. Da der Euro als Geldstück nicht in hundert Stücke zersägt werden kann, hat man einfach die Ein-Cent-Stücke gemacht. Hat man hundert Stück davon, kann man sich exakt das gleiche kaufen, das man für eine einzige Ein-Euro-Münze bekommt.

Beim Einkaufen siehst Du oft krumme Zahlen. Da kostet beispielsweise das Benzin nicht einen oder zwei Euro, sondern irgendetwas dazwischen; lass es heute mal 1,75 Euro sein. Um einen Liter Benzin tanken zu können, musst Du also einen ganzen Euro abgeben und 75 einzelne Cent.

Die Zahl links vor dem Komma gibt an, wie viele ganze Euro man zahlen muss und die Zahlen rechts neben dem Komma geben an, wie viele Cent gefordert sind.

Wenn Du für eine Pfandflasche 0,25 Euro bekommst, wie viele Euro wird man Dir also geben? NULL. Denn diese Zahl steht links vor dem Komma. Und wie viele Cent wirst Du bekommen? 25. Denn das sagt die Zahl rechts neben dem Komma aus.

Jetzt nehmen wir mal an, Du hast eine große Schachtel, in welcher ganz viele Ein-Cent-Stücke liegen. Dur greifst einmal hinein und nimmst ein Stück heraus. Du hast also einen Cent entnommen.

Wie oft musst Du hineingreifen, damit Du insgesamt 25 Cent entnommen hast?

14 mal
36 mal
52 mal
1 mal
138 mal
25 mal
2 mal

Was meinst Du?

Du musst das 25 mal tun. Du wiederholst das Entnehmen eines einzelnen Centstücks 25 mal, um 25 Cent zu bekommen.

Das ist eine Multiplikation, das ist Malnehmen. Du tust dasselbe mehrfach.

Jetzt wollen wir das ein wenig vereinfachen, denn wir sind alle faul und wollen uns Arbeit sparen, wenn es möglich ist.

Du kennst vermutlich auch andere Geldstücke, nehmen wir diesmal 5-Cent-Münzen. Wenn Du fünf Ein-Cent-Münzen auf den Tisch legst und ein 5-Cent-Stück daneben, dann sind beide Seiten gleich viel wert, nämlich jeweils 5 Cent.

Diesmal schütten wir in Deine Schachtel noch viele 5-Cent-Stücke hinein; da sind also haufenweise 1-Cent-Stücke und 5-Cent-Stücke drin.

Wieder willst Du 25 Cent herausholen; Du willst Dir aber Zeit und Arbeit sparen und suchst daher nur nach den 5-Cent-Stücken und nimmst eines heraus.

Wie oft musst Du nun hineingreifen, damit Du insgesamt 25 Cent entnommen hast?

7 mal
8 mal
12 mal
1 mal
5 mal
6 mal
2 mal

Was meinst Du?

Natti66976
Fragesteller
@sumpfbub

Ich weiß was Geld ist ich weiß auch wie man Geld zählt ich weiß auch dass jede Flasche und Dose 0,25 Cent hat und jede Bierflasche aus Glas 0,15 Cent hat nur ich kann kein Mal und geteilt und müsste es deswegen in + aufgaben aufteilen um auf 4960 zu kommen

Taschenrechner sagt 4960 :)

Liebe Grüße

4960 a 25 ct und 15500 a 8 ct...

1240€/0,25. Da kann ich dir aus dem Kopf sagen, dass es 4960 Flaschen wären!

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik