Welche Getränke haben kein Pfand?

6 Antworten

Wein, Sekt, Sprituosen, Saft, Nektar und Milchmischgetränke mit einem Milchanteil von mehr als 50%. Darüber hinaus alle Packungen mit weniger 0,1 Liter und mehr als 3,0 Liter Inhalt.

Sämtliche Biere, Limonaden, Eistees, Wässer etc. sind pfandpflichtig, sofern sie nicht in Mehrweg abgefüllt wurden, welches in der Regel jedoch auch Pfand hat.

Falls du Cola etc. beim Türken, Griechen etc. pfandfrei bekommen hast, so hast du illegale Importe bei einem Kriminellen gekaufte, denn auch importierte Getränke unterliegen der Pfandpflicht und sind vom Importeur/Vertreiber als pfandpflichtig zu kennzeichnen.

Wenn Du Deinen Fllaschenpfand schon nicht selbst einlösen willst, dann schmeiß die Flaschen nicht weg, sondern stell sie NEBEN einen Abfallbehälter an einem belebten Ort (vor dem Supermarkt, am Bahnhof etc.), in vielen Städten gibt es auch schon Halter für solche Flaschen an den Papierkörben. Es gibt bedauerlicherweise auch in unserem reichen Land viel Armut, Menschen, die auf die 8-25 Cent Pfand angewiesen sind und die Abfallbehälter danach durchsuchen. Laß ihnen ein wenig Würde, stell die Flaschen so, daß sie sie nicht aus dem Müll hervorsuchen müssen!

Pfandfrei sind weiterhin nach dem Gesetz Getränke ohne Kohlensäure, also Säfte, stilles Wasser, aber auch Wein.

Bei Rossmann die Apfelschorle und das Wasser und so

Säfte Granini. Pfand ist keine Geldverschwendung

Musst halt auf die Flaschen schauen, da sieht man es doch, welche Pfandflaschen sind.

Du wirfst Geld auf die Straße und anderen freuen sich darüber.

Cokedose  28.09.2019, 06:23

Nicht zwingend. Bei Mehrweg ist beispielsweise keine Kennzeichnung auf der Flasche vorgeschrieben.