Wie viel Pfand ist auf Arizona Green Tea?

5 Antworten

Hallo,

Jede Pfandflasche und Dose hat ein Pfandwert von € 0,25. Egal wie groß diese sind. Hartplastikflaschen haben ein Pfandwert von € 0,15. Und Glasflaschen haben ein Pfandwert von nur noch € 0,08. Bei den Plastikflaschen und Dosen da ist es wie gesagt völlig egal wie groß diese sind.

Mfg: Radagal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25ct bei eigentlich so gut wie fast jeder plastikflasche glas und andere materialien sind unterschiedlich im pfand aber die hat 25ct

25 oder 30 Cent, je nach dem wo du es abgibst (Einzelhandel / Großhandel).

Beim Einwegpfand gibt nur einen einheitlichen Pfandbetrag, unabhängig vom Verpackungsvolumen.

Bild zum Beitrag

Das ist das Symbol für Einwegpfand und darauf gibt es immer 25 cent. Egal welche Flasche.

Mehrwegpfand muss extra ausgezeichnet werden.

 - (Getränke, Tee, Einkauf)
Cokedose  23.08.2018, 10:53

Mehrwegpfand muss gar nicht ausgezeichnet werden. Genau genommen müsste nicht einmal welches erhoben werden.

berlina76  23.08.2018, 10:59
@Cokedose

Nicht die Betragshöhe, aber auf der Flasche muß dann irgendwo Pfandflasche oder Mehrweg draufstehen.

Bei Mehrwegflaschen liegt der Pfand zwischen 5 cent(z.b.Glasbierflaschen) und 15 cent(die Colaflasche aus der Kiste)

Cokedose  23.08.2018, 13:45
@berlina76

Es steht zwar oftmals drauf, muss es aber nicht. Es gibt für Mehrweg keine gesetzliche Regelung. Im Grunde kann das jeder Hersteller und Händler handhaben wie er möchte. Nur das Einwegpfand wird in der Verpackungsverordnung geregelt.

Die MW Preise von 8 (!) und 15 Cent haben sich mit der Zeit so eingepegelt, sind aber nicht verpflichtend. So haben Schweppes Glasflaschen beispielsweise 10 Cent und bevor Coca-Cola es einmal angepasst hatte, hatten deren PET-MW-Flaschen früher einmal 70 Pfennig (rund 36 Cent).