Ist Pfandflaschen zerstören legal?

4 Antworten

Geldverschwendung und schlecht für die Umwelt. Illegal, nein.

Shino819
Fragesteller

Ja egal hab genug Geld brauche die 25 cent nicht

Einwegflaschen: Ja, das darfst du, da sie dein Eigentum ist. Das Pfand soll hier lediglich ein Anreiz sein die Flasche zurückzubringen. Es ist kein Pflicht.

Mehrweg-Einheitsflaschen: Ja, das darfst du, da auch diese, rein rechtlich betrachtet, in dein Eigentum übergeht.

Mehrweg-Individualflaschen: Nein, hier darfst du es nicht. Es stellt hier sogar die strafbare Handlung der Sachbeschädigung dar. Denn anders als bei den zuvor genannten Flaschen, bist du hier nur der Besitzer, nicht aber der Eigentümer. Eigentümer bleibt hier der Inverkehrbringer. Und diesem bist du dann, rein rechtlich betrachtet, zum Schadensersatz verpflichtet, wenn du die Flasche zerstörst, beschädigst oder wegwirfst.

Dein Eigentum, kannst du machen was du willst.

Du schmeißt Dein Geld weg. In dem Fall ist legal für Dich.