Flasche nicht im Sortiment, na und?

5 Antworten

Hallo iQDetectiv,

bei Mehrwegflaschen ist das offensichtlich da hier ja die Rückführung der Flaschen nicht möglich ist da dieser Partner nicht vorhanden ist.

Bei Einwegflaschen kommt es auf das Geschäft an aber im Grunde sollte jeder Laden jede Flasche nehmen. Wobei soweit ich weiß es keine Pflicht dazu gibt. Aber es sollte im Interesse der Geschäfte sein da die PET Flaschen für gutes Geld verkauft werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Supermärkte geben Dir ja schliesslich das Pfandgeld aus ihrer Kasse zurück.

Und die haben keine Lust Geld herausgeben zu müssen für Flaschen, die gar nicht bei ihnen gekauft worden sein können.

Schliesslich hast Du das Pfandgeld ja in dem Laden bezahlt, in dem Du die Flasche gekauft hast, nicht bei ihnen.

Rolf42  14.05.2020, 11:54

Beim Einwegpfand gibt es dafür ein entsprechendes Verrechnungssystem. Ob ich jetzt z. B. Flaschen von Edeka bei Penny oder Flaschen von Aldi bei Lidl zurückgebe, ist daher völlig egal.

Bei Einwegflaschen ist das tatsächlich egal, aber da habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine woanders gekaufte Flasche einer anderen Marke nicht angenommen worden wäre.

Bei Mehrwegflaschen spielt es dagegen schon eine Rolle, weil diese tatsächlich gereinigt und wiederbefüllt werden. Eine Flasche einer anderen Marke mit einer anderen Form kann da nicht verwendet werden.

Um was für Flaschen geht es denn konkret? Tragen diese das DPG-Symbol?

Bild zum Beitrag

 - (Geschäft, Supermarkt, Einzelhandel)

Die Händler wollen möglichst nur Flaschen annehmen, die sie auch verkauft haben.

Um was für eine Flasche handelte es sich denn? Einweg oder Mehrweg?

Denn Mehrwegflaschen werden "gepresst". Zum besteht für Mehrweg keine Rücknahmepflicht. Und war sollte ein Händler dir eine Flasche abnehmen und Geld auszahlen, die ihm selbst niemand mehr abnimmt?

Seefuchs  14.05.2020, 18:44

Also die Mehrweg werden nicht gepresst ich denke mal du hast dich da vertan :)