Was ist am pfandautomat so besonderss?

5 Antworten

Gerade Chinesen machen doch im Ausland grundsätzlich von allem Fotos oder Videos - das hat speziell mit Pfandautomaten eigentlich nur wenig zu tun... Dieses auffallende Interesse der Chinesen, egal ob an schon Bekanntem oder noch Unbekanntem, und die ständige Bereitschaft und natürlich auch die Fähigkeit zum permanenten Lernen führen selbstverständlich auch immer wieder zu Verbesserungen. So wird China seine Weltmachtposition halten und ausbauen.

Nein, in China gibt es sowas nicht! Aber trotzdem gibt es Leute, die die Plastikflaschen und sonstiges Plastik sammeln und an bestimmten Orten entsorgen können und einen geringen finanziellen Betrag dafür bekommen.

In China würde das mit dem Pfand nicht funktionieren, weil es nicht alle 100m einen Supermarkt gibt, sondern viel größere Einkaufspassagen in regelmäßigen Abständen... Für Pfand haben die Chinesen keinen Kopf. Unvorstellbar, dass dann dort die Leute in den Mülleimern rumwühlen, wie in Deutschland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

TaiFei  21.06.2021, 08:24

"In China würde das mit dem Pfand nicht funktionieren, weil es nicht alle 100m einen Supermarkt gibt, sondern viel größere Einkaufspassagen in regelmäßigen Abständen."

Hm, also convenience stores gibt's in China auch an jeder Ecke, zumindest in den Städten. Ich persönlich empfinde die Dichte des Einzelhandels in Asien allgemein deutlich höher als hier in DE. Das liegt auch daran, dass deren Städte noch nicht komplett auf das Auto abgestimmt sind und wahrscheinlich auch nicht werden.

Noidea333  21.06.2021, 08:40
@TaiFei

Hm, wenn ich so darüber nachdenke, stimmt das eigentlich auch irgendwie. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die chinesische Mentalität nicht so auf Flaschensammeln ausgelegt ist 😉

TaiFei  21.06.2021, 09:58
@Noidea333

Das will ich nicht pauschal beurteilen aber das Baumpflanzprogramm zur Bekämpfung des Vordringens der Wüste wurde meines Wissens durch ähnliche Programme mitfinanziert. Die haben mehrere Programme mit verschiedenen Bonuspunktsystemen die recht erfolgreich laufen.

Andererseits gab es letztens einige Auswüchse im Rahmen der 3. Staffel von "Youth with you" wo man für seinen Wunschtrainee Bonuspunkte durch Kauf von Milchprodukten zukommen lassen konnte. Das Ergebnis war ein Run auf diese Milchprodukte, die dann im Müll landeten. Deshalb wurde die TV-Show nun unterbrochen.

Noidea333  21.06.2021, 10:09
@TaiFei

Kann ich mir gut vorstellen. Was Bonuspunkte etc. angeht oder irgendwelche Profite, sind die Chinesen schnell ... Vielleicht würde durch gewisse Anregungen auch ein gutes Pfandsystem dann funktionieren 🤔

Nein gibt es nicht. In vielen Ländern gibt es keinen Pfand z.B. Frankreich, England. In Dänemark gibts jedoch Pfand, wobei das System bei denen für mich ziemlich Kompliziert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich nicht. Es gibt viele Länder, in denen es kein Pfand gibt.

Nein, gibt es dort nicht. In ländlichen Gebieten werfen sie einfach ihre leeren Plastikflaschen in die Gegend. Leider selbst erlebt.