TYMBARK Pfandflasche wo abgeben?

4 Antworten

Du kannst sie in der Regel überall dort loswerden wo sie auch verkauft wird. Wo es sie jedoch gibt, kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich kenne diese Marke zwar, aber sie aber noch im stationären Handel gesehen, nur online.

tiefenforscher  05.10.2021, 23:04

Kaufland!

Cokedose  06.10.2021, 12:32
@tiefenforscher

Ah ok. Da bin ich auch recht selten, weil ich Kaufland einfach nur grauenvoll finde.

tiefenforscher  06.10.2021, 23:51
@Cokedose

Ich kaufe dort relativ selten, gebe aber mehr oder weniger regelmäßig dort meine in der Landschaft gesammelten Pfandschätze ab. Nach früher heftigen Streitereien über die Pfanderstattungspflicht kann ich die für die händische Rücknahme zuständigen Mitarbeiter/-innen bei Kaufland inzwischen als verständnisvolle Freunde/Freundinnen bezeichnen. Man kennt sich, man schätzt sich ...

PeterStock  08.04.2023, 22:03
@tiefenforscher

Kann man die Flaschen immernoch bei Kaufland abgeben?

Bei mir werden sie als Einwegflasche erkannt und es kommt die Meldung "DPG Logo wurde nicht gefunden"

tiefenforscher  08.04.2023, 23:26
@PeterStock

Diese Flaschen werden bei Kaufland vom Personal von Hand gegen Erstattung von 3 Cent angenommen. Etikett zeigen!

Der von mir als Fachmann hochgeschätzte user Cokedose hat hier schon als erster die richtige Antwort gegeben, nämlich daß alle diese Flaschen verkaufenden Händler sie natürlich auch gegen Pfanderstattung zurücknehmen. Genau diesem user Cokedose verdanke ich aber auch den mir schon vor Jahren gegebenen unendlich hilfreichen Hinweis, daß Kaufland schon lange und bis jetzt Reklame damit macht, alle Pfandverpackungen anzunehmen (außer Einweg-Glasflaschen!) Da dieses Versprechen ja noch immer Gültigkeit hat (was ich in der Tat tagtäglich erfahren kann!), spielt es kaum eine Rolle, wer dieses Getränk/diese Flasche ursprünglich verkauft: Kaufland nimmt diese Flaschen - freiwillig - an, vermutlich aber nur manuell!!! Für Mehrwegpfand gibt es übrigens gesetzlich geregelte Rücknahmepflicht nach dem Verpackungsgesetz (wie sie beim Einwegpfand existiert).

tiefenforscher  05.10.2021, 23:02

Muß heißen: Für Mehrwegpfand gibt es übrigens k e i n e gesetzlich geregelte Rücknahmepflicht nach dem Verpackungsgesetz (wie sie beim Einwegpfand existiert).

Kann man die Flaschen immernoch bei Kaufland abgeben?

Bei mir werden sie als Einwegflasche erkannt und es kommt die Meldung "DPG Logo wurde nicht gefunden"

tiefenforscher  08.04.2023, 23:30

Diese Flaschen werden bei Kaufland vom Personal von Hand gegen Erstattung von 3 Cent angenommen. Etikett zeigen!

Der auf dem Etikett aufgedruckte lächerliche Pfandbetrag von 3 Cent spricht dafür, daß der Hersteller davon ausgeht, daß diese Flaschen überhaupt nicht zurückgegeben werden - erst recht nicht, wenn sie vielleicht nur über Internet vertrieben werden sollten! Wenn den Jugendlichen doch schon die Rückgabe der vielen Energy-Drink-Flaschen (25 Cent Pfand) zu mühsam ist... Vermutlich handelt es sich hier um Getränkeverpackungen, die korrekterweise als Einwegpfand-Verpackungen deklariert sein sollten - was ihren Verkaufspreis dann allerdings wohl nicht unerheblich verteuern würde.

Wenn diese Flaschen lange Zeit im Regen liegen und kein Etikett mehr haben, berechnen die Pfandautomaten möglicherweise 8 Cent oder sogar 15 Cent Erstattung bei der Rücknahme. Bei Flaschen ohne Etikett weiß sogar der Profi nicht immer, wie hoch die Pfanderstattung ausfallen kann.