Hebt ihr unterwegs Pfandflaschen auf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegen lassen und gleichzeitig aufheben geht ja nicht, ich hebe deshalb so eine Flasche auf. Wenn das keiner sieht, ist es mir überhaupt nicht peinlich, wenn 20 Leute um mich herumstehen und mit dem Finger auf mich zeigen - ja dann verzichte ich wohl doch eher...

Ich lasse Pfandflaschen, die herumstehen oder liegen, den Pfandsammlern, die haben die paar Cent nötiger als ich.

Ich schmeiße meine Pfandflaschen selten weg. Im Regelfall nutze ich aus ökologischen Gründen eh Mehrwegflaschen und sorge dafür, dass sie im Kreislauf bleiben.

Sollte es wirklich mal vorkommen, dass ich eine Pfandflaschen unterwegs loswerden will, dann stelle ich sie da, wo Pfandsammler vorbei kommen, auf oder neben den nächsten Mülleimer.

Vor Corona ja, seit Corona nicht mehr, fasse nix mehr an was auf den Boden liegt, lol, wegen Corona ausser in meiner Wohnung oder was mir selber herunter fällt oder meinen Freunden das hebe ich dann noch auf und von Familie okay, nichts ist da das verkehrte Wort, haha

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (30km) da meine Frau mein Auto für die Schule benötigt. Der Weg führt mich an mehreren Spielplätzen, Fußballfeldern und zuletzt an eine Schule vorbei. Ich habe es mir angewöhnt früh loszufahren damit ich genügend Zeit habe nach Pfandflaschen zu suchen und im Morgengrauen ungesehen von den Einwohner sammeln kann, da mich schon eine gewisse scham heimsucht. Wenn andere sammeln halte ich das nicht für Peinlich.

Noch vor der Coronazeit konnte ich Täglich durchschnittlich 5 Euro damit erwirtschaften. Das entsprach zu dem Zeitpunkt das Geld dass ich zur betankung meines Kfz's gebraucht hätte. Noch nie kam ich auf die Idee jemals einfach meinen Müll einfach stehen zu lassen oder in die Umgebung zu werfen. Ich verachte wirklich Jeden der soetwas tut. Was ich in Ordnung finde, ist es leere Pfandflaschen an oder neben Mülltonnen zu stellen um anderen Sammlern entgegenzukommen wenn man es nicht nötig hat es selbst wegzubringen.

Eigenartig finde ich es z.B. warum auf Glasflaschen viel weniger Pfandwert zugesprochen wird. Gerade da kann man ja verstehen dass in der Öffentlichkeit nicht jeder genügend kapazitäten hat sowas zu verstauen.

tiefenforscher  04.12.2021, 23:03

Einwegpfand-Glasflaschen haben doch auch 25 Cent Pfandwert, nur Mehrwegpfandflaschen (Plastik oder Glas) haben weniger - was ja genau die Absicht des Gesetzgebers war: Anteil der Mehrwegflaschen durch hohes Pfand für Einwegflaschen steigern. Das Ziel ist bisher nicht erreicht worden...

Manchmal, wenn ich ohnehin irgendwo vorbei komme, wo ich sie abgeben kann und wo ich auch einkaufen will, tu ich das.