Pfandflaschen Inflation?

4 Antworten

Vermutlich weil die 25cent den Zweck erfüllen.

Wenn irgendwann mal die 25cent nicht mehr genügend Motivation liefern um die Flaschen zurückzubringen, ich könnte mir vorstellen, dass der Pfand erhöht wird.

Ansonsten macht eine Pfanderhöhung massive technische Probleme. Man müsste schließlich altes und neues Pfand gleichzeitig abwickeln können. Ich wette mit dir, dass das aktuell gar nicht möglich wäre.

Gruß

FallafelXtreme
Fragesteller

Wäre auch eine Methode um das viele Plastik, welches in Umlauf kommt ein bisschen aufzuhalten und zu recyclen. Höhere Motivation wie du schon sagst, durch den höheren Betrag den man zurück möchte.

Oder neues Pfandetikett wie bei Mehrwegflaschen. Werden ja auch anders verrechnet.

AldoradoXYZ  16.10.2021, 02:47
@FallafelXtreme

Mit den Pfandflaschen geht so. Ist nicht unbedingt die super schlaue Idee. Eher etwas was nach außen gut aussieht, aber genau hingesehen nicht so toll ist.

Viel von dem Zeug was recycelt werden soll landet in der Verbrennung, oder aber auf Deponien.
Was Deutschland angeht weiß ich nicht wie viel als Mikroplastik im Meer landet - weltweit betrachtet auf jeden Fall jede Menge.

Aber Vordergründing ist es schon mal gut, wenn man die Leute erzieht zu recyceln.

Gruß

ilknau  24.10.2021, 01:05

Es wäre möglich, denn die Automaten müßten nur neu programmiert werden.

Aber: der Handel würde es genauso machen, wie 2005 als das Pfandding reformiert wurde.

Man würde also still erst mal noch olles Zeug mit z.Bsp. 25 ct zu lassen und es dann auf einmal nicht mehr per Automat annehmen, obwohl für den Fall seit damals schon Handabnahme vorgeschrieben wäre - der Handel macht darüber so massive Profite.

Weil man nicht die Flaschen kauft, sondern nur ein Geldbetrag hinterlegt, damit man die Flaschen zurück bringt.

Würde man den Pfand x mal anpassen, dann würde man letztendlich mehr Geld rausgeben als hinterlegt wurde

FallafelXtreme
Fragesteller

Wieso mehr? Der Betrag ist doch immer gemäß dem was hinterlegt wurde. Also identisch zum Pfandbetrag.

Geht sich darum, dass Penner dann auch einen "steigenden Lohn" bekommen würden.

Weil das eine gesetzliche Regelung ist wo nicht der Betrag angepasst wurde.

Natürlich unterliegt das der Inflation. Du bekommst ja einen festen Geldbetrag und kannst zb keine 8 Flasche gegen ein Brot zwischen. Der Wert müsste gleichbleibend sein. 25ct Pfandwert sind natürlich genauso von der Inflation betroffen, wie die 25ct auf dem Konto - es bleiben eben 25ct.