Warum kostet Pfand immer 25 cent?

7 Antworten

Pfand beträgt nicht immer 25 Cent. Das trifft nur auf Einweg zu. Zu dessen Einführung gab es sogar noch 50 Cent für Gebinde zwischen 1,5 und 3 Litern.

Mehrwegpfand beträgt (in den meisten Fällen) 8 und 15 Cent, sowie 1,50 für die Kästen.

Warum 25 Cent für Einweg? Weil das im Verpackungsgesetz (ursprünglich in der Verpackungsverordnung) so festgelegt wurde, dass (mindestens!) 25 Cent erhoben werden müssen.

§ 31 Abs. 1 VerpackG:

Hersteller von mit Getränken befüllten Einweggetränkeverpackungen sind verpflichtet, von ihren Abnehmern ein Pfand in Höhe von mindestens 0,25 Euro einschließlich Umsatzsteuer je Verpackung zu erheben. Das Pfand ist von jedem weiteren Vertreiber auf allen Handelsstufen bis zur Abgabe an den Endverbraucher zu erheben. (...)

Es wäre ein ziemlicher Aufwand, wenn es auf einmal x verschiedene Pfandpreise gäbe. 0,08 - 0,15 und 0,25 als gängiges Pfand ist schon gut.

Die Colaflasche hättest Du ja nicht hergeben müssen, war aber nett von Dir.

Der Aufwand für die Produktion dürfte mehr oder weniger gleich sein.

Wenn man nicht zu faul ist, Pfandflaschen zurückzubringen, bekommt man ja sein Geld wieder zurück.

Wären es nur ein paar Cent, würden die leeren Dosen und Flaschen überall rumliegen.

Auf Mehrweg-Glasflaschen hast du übrigens ein Pfand von 0,08€.

Nur Einwegpfand beträgt einheitlich 25 Cent, die Pfandhöhe variiert sehr bei verschiedenen Arten von Mehrwegflaschen (0 Cent, 1 Cent, 2 Cent, 3 Cent, 8 Cent, 15 Cent, 25 Cent...). Unterschiedliche Füllmengen spielen keine Rolle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Deine Kopfschmerzen können auch von der Cola kommen: nicht wegen dem Pfand..🤣 .

Der Einwegpfand, wie du es hier nennst, ist einfach willkürlich festgelegt. Genauso der Flaschenpfand für Mehrweg. Das soll uns einfach erziehen, die leeren Verpackungen nicht einfach so wegzuschmeißen. Dies Modell sollte auch für andere Einwegverpackungen ( Kaffe to Go, mac Doof, usw ) geben.. dann gibt es weniger Müll .