Haushaltsbuch: Pfand als Einnahme/Ausgabe einbuchen?

4 Antworten

Seine Finanzen im Blick haben - gute Idee. Mach ich auch, allerdings nicht so pingelig. Ich kenne mein Budget fuer den woechentl. Einkauf. Auf einem Kalender wird am Monatsanfang die Anfangssumme notiert, und dann die Ausgaben unter dem jeweiligen Tag, wobei ich grosszuegig aufrunde. Ein Einkauf von Euro 88,80 wird z.B. als Ausgabe von Euro 100.00 vermerkt. Das gibt einem etwas Spielraum, nicht jeden Kleckerbetrag aufschreiben zu muessen.

Wenn du Betraege wie Eur 1,25 Pfand aufschreibst, und dir dann noch Gedanken ueber die "Verbuchung" machst, koennte es sein, dass das Haushaltsbuch schnell in der naechsten Ecke landet.

Kauf deine Getraenke doch im Getraenkemarkt kistenweise anstatt flaschenweise zusammen mit deinen anderen Einkaeufen. So hast du den Posten Getraenke und Pfand fest im Blick.

du musst keine sogen. doppelte Buchführung machen -

ich vermute, du willst dir ja nur einen Überblick über deine Einnahmen/Ausgaben verschaffen : das ist eine sehr gute Idee !!

es genügt, wenn du den gezahlten Preis für die Flasche (also inklusive Pfand) einträgst - wenn du die Flasche zurückgibst und das Pfand zurückbekommst, verbuchst du den erhaltenen Betrag als Einnahme

Du kannst es zb gar nicht buchen, weil es eh neutral sein sollte.

Ansonsten würde ich es auch ignorieren.

TechBrain
Fragesteller

Ignorieren? Dann funktioniert das alles nicht. :)

EdgarWibeau  10.10.2023, 02:41
@TechBrain

Doch, aber buch hin und her

Dann musst du mehrere Konten führen

ein hauptkonto und ein pfandkonto!

EdgarWibeau  10.10.2023, 02:44
@TechBrain

in der richtigen Buchführung haben sie hunderte Konten....

Ich würde nur die Summen aufschreiben.

Was du bezahlst.

Da ist dein Pfand., was du bekommst und was du bezahlst immer mit drin.

so gesehen hast du ja erstmal eine Ausgabe & dann sollte man das auch mit vermerken bei Ausgaben, & dann den Pfand einfach separat abgeben oder rechne den Betrag gegen & trage es bei Einnahmen wieder ein

TechBrain
Fragesteller

Das war ebenfalls so mein Plan.

Pfand als Einnahme (nicht im Einkauf verwenden) und den Einkauf dann als normale Ausgabe verbuchen. :)

Patricia03985  10.10.2023, 02:50
@TechBrain

Genau die Gesamtsumme vom Einkauf eintragen & dann das Pfand als Einnahme eintragen. Oder sammel das Pfand & bring es einmal im Monat weg & lege dir das Geld beiseite zum zusätzlichen sparen quasi

Repwf  10.10.2023, 02:52
@TechBrain

Es macht keinen Unterschied ob du den Pfandbon beim Einkauf verrechnen lässt oder ob du ihn dir auszahlen lässt!

Stell dir einfach vor der Pfandbon wäre ein Geldschein

Du könntest ja zb auch erst den Bon angeben, bekommst dann zb für 4 leere Flaschen 1€ … mit diesem Euro kannst du ja dann auch deinen Einkauf bezahlen - ist genau das gleiche als wenn du statt dem 1€ einfach den Pfabdbon abgibst