Lidl Pfandbon wird nicht mehr angenommen?

14 Antworten

Nun sagte die nette Mitarbeiterin heute morgen das sie ihn nicht mehr annehmen können weil er sofort abgegeben werden muss.

Das ist absoluter Unfug - ein Pfandbon stellt einen Gutschein dar und hat mithin eine Einlösefrist von 3 Jahren :

Pfandbon für Flaschenpfand: Wie lange ist ein Pfandbon ...

https://www.refrago.de › Pfandbon_fuer_Flaschenpfand_Wie_lange_ist_ein...

Die Gültigkeit eines Pfandbons richtet sich nach den allgemeinen Verjährungsregeln des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Danach verjährt der Auszahlungsanspruch gemäß der regelmäßigen Verjährungsfrist nach § 195 BGB erst drei Jahre nach Abgabe der Pfandflaschen. Diese Frist kann sich aber noch verlängern.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article214719141/Darauf-sollte-man-beim-Einloesen-von-Pfandbons-achten.html

Im Grunde kann sich die Frist sogar auf fast vier Jahre verlängern. Denn die Verjährungsfrist beginnt „grundsätzlich erst am Ende eines Kalenderjahres“

Beispiel: Wer am 2. Januar 2018 einen Pfandbon gezogen hat, kann ihn nicht nur bis zum 2. Januar 2021 abgeben, sondern hat bis Ende 2021 Zeit.

Sollte der Pfandbon an einer Kasse nicht angenommen werden, können Kunden sich an die Geschäfts- oder Filialleitung wenden, rät die Verbraucherzentrale weiter.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/migration_files/media73361A.pdf

Hinweise zur Verwendung des Musterbriefes1. Kopieren Sie den Text in ein Textverarbeitungsprogramm (MS WORD, Open Office, etc.)2.Ergänzen Sie ihn mit Ihren Absenderangaben, der Anschrift der Ordnungsbehörde, an die der Musterbrief gehen soll, sowie mit den sonstigen erforderlichen Angaben und löschen Sie die kursiven Platzhalter/Hinweise.3. Schicken Sie diesen Brief per Fax mit sogenanntem qualifizierten Sendebericht (der Statusberichtzeigteine verkleinerte Ansicht der 1. Faxseite) oder Einwurfeinschreibenan die Ordnungsbehörde, nicht an die Verbraucherzentrale.Stand: August2015© Verbraucherzentrale Musterbrief an die Ordnungsbehörde wegen Verweigerung der Rücknahme von Einwegpfand

Kontakt

Telefon:

0800 – 43 53 361

Wir sind für Sie da: Mo. - So. 8.00 - 20.00 Uhr

Lidl.de

Ich würde mir den Filialleiter geben lassen und ihm sagen dass er verpflichtet ist den Pfandbon einzulösen und Du Dich sonst zunächst an die LIDL-Zentrale wendest oder weitere Schritte unternimmst.

Verjährung von Ansprüchen = 3 Jahre nach BGB.

Wenn die Dame beim Lidl das vertagen wollte, hat sie es geschafft.

Auch für 25 Cent, hingehen, auf Einlösung bestehen, notfalls bei der Filialleitung.

Das ist mir noch nie passiert. Hatte auch schon mal vergessen, den Bon abzugeben und ihn dann beim nächsten Einkauf mitgenommen. Würde an Deiner Stelle nächste Woche nochmal hingehen und den Bon vorlegen.