Muss mir eine Kassa Mitarbeiterin bei Lidl oder Aldi einen 200 Euro Schein annehmen wenn ich nur was um 1,50 kaufe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein weil 64%
Andere 21%
Ja weil 14%
Eine gute Mitarbeiterin nimmt den Schein an 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil

Hi poppedelfoppe.

Nein, die Kassiererin muss den Schein nicht annehmen. Dann gibt sie ja das ganze Kleingeld weg, das steht in keinem Verhältnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Grundsätzlich gilt, daß auch ein 200,- Euro Schein gesetzliches Zahlungsmittel ist und angenommen werden muss. Es sei denn der Händler schließt die Annahme dieser Zahlungsmittel in seinen AGB ausdrücklich aus. Dies muss er jedoch durch entsprechende Hinweise deutlich anzeigen (wie z.B. die Aufkleber an den Zapfsäulen der Tankstellen).

Darf? Gottseidank ist nicht alles gesetzlich geregelt. Vieles im Geschäftsleben wird auf eine bestimmte Weise erledigt, weil es so üblich ist. Und der "Verkäufer" im Sinne des Gesetzes (also das Geschäft) kann entscheiden, ob es das Geschäft machen will oder nicht.

EIn Geschäft kann durchaus verweigern, einen solchen Schein anzunehmen, vor allem wenn das Prüfgerät dafür nicht vorhanden ist. Wir haben im Restaurant eine Zeitlang auch keine 100er angenommen, eben weil wir das Prüfgerät (noch) nicht hatten.

Nein weil

Deutsche Gesetz, kannst du nix machen.

Nein weil

Kommt darauf an wann man hingeht. Wenn sie bereits viel Umsatz hat und gut rausgeben kann, wird sie zwar nicht begeistert sein, aber es vermutlich dennoch machen. Wenn du in der Früh dort bist, dann wirds eher schwierig.

So kleine Beträge sollte man allerdings immer kleiner zahlen. Ggf vorher wechseln.