müssen tankstellen irgendwann 500 euro scheine annehmen?

12 Antworten

nein, du kannst mit 50iger oder 100er zahlen

Nein, die MÜSSEN gar nix. Das ist deren freiwillige Sache, wenn sie es machen.

Das gilt übrigens für fast alle Bereiche, dass die Annahme von Geldscheinen nur bis zu einer bestimmten Summe akzeptiert werden muß.

NeumanDa  08.03.2022, 12:37

Das würde ja auch bedeuten, dass jedes beliebige Geschäft die Annahme von Bargeld gänzlich ausschließen dürfte.

Da es sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt, muss dieses auch akzeptiert werden, sofern kein krasses Missverhältnis zur Rechnungssumme besteht.

gri1su  08.03.2022, 12:42
@NeumanDa
Das würde ja auch bedeuten, dass jedes beliebige Geschäft die Annahme von Bargeld gänzlich ausschließen dürfte.

nein, das würde es nicht bedeuten - das wäre eine ganz andere Schiene.

Aber du hast insoweit recht: "......sofern kein krasses Missverhältnis zur Rechnungssumme besteht"
Abgesehen davon: Du musst nicht zwangsläufig mit einem 500 Euroschein bezahlen - 5 Einhunderter tun es dann ggf. auch.

Ein Busfahrer muß keinen 50,-- Schein annehmen, wenn du ein Ticket für 10,-- kaufst (abgesehen davon, dass er normalerweise auch gar nicht so viel Wechselgeld hat)

Rolf42  08.03.2022, 13:10
@NeumanDa
Das würde ja auch bedeuten, dass jedes beliebige Geschäft die Annahme von Bargeld gänzlich ausschließen dürfte.

Genau so ist es. Der Kunde muss nur rechtzeitig vor Vertragsschluss darauf hingewiesen werden.

Da es sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt, muss dieses auch akzeptiert werden, sofern kein krasses Missverhältnis zur Rechnungssumme besteht.

Nein, das gilt nur, wenn bereits eine Zahlungsverpflichtung aufgrund eines Vertrages o.ä. besteht und dabei keine bestimmte Zahlungsart vereinbart bzw. ausgeschlossen wurde. Anderenfalls kommt mangels Einigung über das Zahlungsmittel erst gar kein Vertrag zustande, und damit gibt es auch keine Pflicht zur Annahme von Bargeld.

Nein, aber die Karte oder 10 50iger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es gibt ja auch 200er Scheine.

Nein müssen sie nicht.