500 Euro Scheine bei der Bank möglich?

3 Antworten

Finde ich komisch, die Vorantworten.

Ich schaffe in der Bank, allerdings nicht die Sparkasse. Wir geben immer noch 500er aus. Es werden keine neuen mehr gedruckt, aber im Umlauf sind sie trotzdem und eben auch bei uns in der Bank.

Diese Frage kann Dir letztlich nur Deine Sparkasse beantworten. Es liegt in der Entscheidung der Bank, ob sie weiterhin im Bestand befindliche oder über Einzahlungen erhaltene 500 EUR Banknoten auszahlt oder an die Deutsche Bundesbank abführt. Das handhaben die Banken individuell. Da die 500 EUR Banknoten durch die nationalen Zentralbanken nicht mehr ausgegeben werden, gibt es allerdings keine Belieferung durch die Deutsche Bundesbank. Auf diesem Wege wird sich der umlaufende Bestand an 500 EUR Banknoten allmählich abbauen.

ja, wenn dort welche vorhanden sind, dann bekommst du die auch auf Wunsch.