Kann man bei der Sparkasse Geld umtauschen??

9 Antworten

Ja, sowas machen die.

Man wird dir aber sicher raten, dass Geld besser einzuzahlen. Bei größeren Beträgen kann es auch zu Nachfragen kommen, woher das Geld stammt, aber ich denke 7k EUR werden noch unauffällig sein.

Es haben auch nicht mehr alle Bank-Filialen einen Kassen-Schalter oder große Bargeldsummen vor Ort. Du solltest daher gleich in eine größere Filiale gehen.

Bargeld hat immer mehr etwas anrüchiges... aber es ist in DE immer hin noch nicht so schlimm wie in den USA. Wenn dort jemand z. B. einen Neuwagen mit Bargeld zahlen möchte, ruft der Verkäufer ggf. direkt die Polizei... ;)

Katinca80  30.05.2017, 13:41

7000 unauffällig? Wer hat den so viel Geld daheim, und vor allem, warum?

thetee99  30.05.2017, 13:54
@Katinca80

Naja, ich war der Meinung das nach dem Anti-Geldwäschegesetz Beträge erst ab 15.000 EUR Meldungs- und Nachweispflichtig sind.

Man muss ja aus der Sicht der Bank in anderen Dimensionen denken, was "viel Geld" und "wenig Geld" sind ;)

Es kann sein, das es Gebühren kostet und ab 5000 können sie einen Nachweis fordern, woher das Geld stammt.

Wenn möglich besser das Geld einzahlen und ein paar tage Später als Wunschstückelung wieder auszahlen lassen.

Wobei ich das Geld sowieso nicht tauschen würde. Wenn man normale Summen zu bezahlen hat wird man immer schief angesehen bei 200 oder 500 € Scheinen. Man hat angst vor Fälschungen.

Für Kunden, die bei ihnen ein Konto haben, werden sie das evtl. machen.

Es wäre dann aber sinnvoller, das Geld auf das Konto einzuzahlen, oder willst du dir ein paar tausend € unter die Matratze legen?

vanHelsingi
Fragesteller

Ich bin umgezogen und meine Hausbank ist weit weg. So konnte ich jeden Tag nur 500 Euro abheben :) ist für ein auto.

PatrickLassan  30.05.2017, 13:08
@vanHelsingi

Dann bezahl dein Auto mit den fünfzigern, sofern der Verkäufer nichts dagegen hat.

thetee99  30.05.2017, 14:03
@vanHelsingi

Ich bin umgezogen und meine Hausbank ist weit weg. So konnte ich jeden Tag nur 500 Euro abheben :) ist für ein auto.

Du hast also 2 Wochen lang tgl. 500 EUR vom Fremdautomaten gezogen... hoffentlich sind dafür keine Gebühren angefallen?

Evtl. hätte es ein Barscheck oder eine Überweisung auch getann... wenn der Verkäufer des Autos das ausdrücklich nicht wollte, würde ich auf jeden Fall vorher die Bremsen vom Auto prüfen... ;)

Katinca80  30.05.2017, 13:43

Warum den bar zahlen? Überweisung wäre doch besser gewesen.

PatrickLassan  30.05.2017, 13:54
@Katinca80

Ich stimme dir zu, aber anscheinend hat der Fragesteller das Geld bereits in bar herum liegen und die Bank, bei der er ein Konto hat, ist weit weg.

Ja, kannst du. Musst nur glaubhaft beweisen, dass es dir gehört. Etwa vom Autoverkauf. Bis 5000 Euro wird nicht gefragt

vanHelsingi
Fragesteller

Es ist für ein Auto :-) und größere Scheine spucken die automaten hier bei uns nicht raus. Hab fast alle getestet :-)

mamschki  30.05.2017, 13:11
@vanHelsingi

Wenn du das sowieso von der Sparkasse hast ,  kannst du ja den Kontoauszug dazulegen. Dann können sie dir das glaube ich ohne Probleme umtauschen. Meist haben die Leute in der Sparkasse nicht ganz soviel groß Geld da. Wegen Banküberfall und so. Man sollte sowas zwei Tage vorher anmelden. Hat man mir jedenfalls mal gesagt

Ja ist es, du solltest aber vorher anrufen

vanHelsingi
Fragesteller

das ist auch mal ne Idee :-)

DannyDinosaur  30.05.2017, 13:10

Nein das ist sogar meistens Pflicht! Wenn man so hohe Summen einzahlen/Wechseln oder abheben will muss man vorher immer Bescheid sagen

vanHelsingi
Fragesteller
@DannyDinosaur

das habe ich schon öffters gehört. Das ist aber Bullshit :-) von meinem besten Kumpel der Vater ist Autoverkäufer. Er geht da manchmal mit 60-70 tausend euro hin und zahlt das einfach ein.