Wwarum konnte ich nur 10er und 20er Scheine abheben?

5 Antworten

Vermutlich waren die 50er einfach alle oder es gab ein technisches Problem mit deren Rolle, weshalb sie nicht ausgegeben werden konnten.

Das kommt darauf an, welche Scheine im Schacht sind. Vielleicht füllen die Banken die Automaten auch nur noch mit dem geschätzten Tagesbedarf. Es soll sich ja einfach nicht lohnen, das Ding zu sprengen. Vielfach werden die Automaten GAR NICHT mehr befüllt.

Die Bank schätzt ab wie viel Geld abgehoben wird bis zum nächsten Befüllen des Automaten. So das z.B. bei einer Sprengung nicht zu viel Geld abhanden kommt. Wenn jetzt z.B. ein Fest ist und die Leute mehr als üblich abheben, kann es sein das eine Noten-Rolle frühzeitig leergebraucht ist. Dann gibt der Automat halt den Betrag in diesen Noten aus wo ihm noch zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann waren anscheinend keine 50er mehr vorrätig.

Das kommt vor, auch die Geldautomaten haben keinen unbegrenzten Bargeldvorrat.

Dann waren eben keine anderen Scheine da.
Ich musste letzes Jahr mal mit ein paar Hundert Euro in 5er-Scheinen vorlieb nehmen.