Am Geldautomaten Kleingeld abheben?

5 Antworten

Es ist am Geldautomaten normalerweise gar nicht möglich, einen Betrag zu wählen, der nicht ausgezahlt werden kann. Bei Eingabe eines nicht durch 5 (oder 10) teilbaren Betrages bekommt man sofort einen entsprechenden Hinweis (und meist die Möglichkeit, auf den nächstmöglichen höheren oder niedrigeren Betrag zu wechseln).

Was für eine Karte hast du denn am Automaten benutzt? Möglicherweise handelt es sich bei den 4,40 Euro um das Auszahlungsentgelt für Fremdkunden.

Artikel13
Fragesteller

Ich habe eine ING-DiBa Karte (Girocard) , normalerweise fallen da keine Gebühren an.

Rolf42  23.06.2020, 12:43
@Artikel13

Da haben wir schon das Problem.

Mit der ING-Girocard zahlst du an Fremdautomaten immer Gebühren. Für gebührenfreie Auszahlungen musst du bei der ING die VISA-Karte benutzen.

dieneuelinie  23.06.2020, 13:25
@Artikel13

Nur mit einer Kreditkarte der ING kannst Du an fremden Automaten kostenlos Geld abheben. Bei Nutzung der Girocard fallen Gebühren der Fremdbank an, in diesem Falle 4,40 €. Das ist nicht gerade wenig, aber auch nicht ungewöhnlich.

Bist du denn Kunde bei der Sparkasse? Wenn du kein Kunde dort bist, kann es auch sein, dass sie dir 75 € ausgezahlt und 4,40 € Gebühren berechnet haben.

Normalerweise sollte der Automat bei Eingabe der Auszahlungsbetrags gar keine Beträge (z.B. 79 €) akzeptieren, die er nicht auszahlen kann.

Wenn du Kunde bist, würde ich nachfragen und die Buchung reklamieren. Wenn du kein Kunde bist und es sich um Gebühren handelt, kannst du leider nichts machen.

Ich vermute das da eine Gebühr für die Benutzung des Geldautomaten zugeschlagen hat ..daher statt 75 Eure eben 79,40Euro ...ich würde da mal am Schalter der Sparkasse nachfragen ..ich weiss nicht ob Sie Kunde der Sparkasse sind ..und noch gebührenfrei den Geldautomaten nutzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sehr ungewöhnlich. Üblicherweise gibt der Automat vor, welche Stückelungen verfügbar sind und verlangt eine Neueingabe, wenn der Betrag oder die Stückelung nicht verfügbar ist.

Münzausgabe wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. Münzeinzahlung ja, mit Gebühren. Auch Münzabhabe lassen sich die Banken mittlerweile bezahlen.

Die Differenz wird dir in kurzer Zeit wieder gutgeschrieben