Fragen zum Währungsumtausch Euro - Tschechische Kronen bei Bank oder Automat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Nein. Beim Umtausch von Bargeld bekommst du den (meist ungünstigen) Sortenkurs, bei Auszahlungen am Automaten den (meist günstigeren) Devisenkurs.

2) Den Preis für Auszahlungen an Automaten im Ausland legt deine Bank fest und ist im Preisverzeichnis angegeben. Die Sparda-Bank Berlin verlangt dafür 7,50 Euro. Mit der richtigen Karte geht das abver auch kostenlos, mit einer Postbank-Sparcard kann man z.B. bis zu zehn Mal pro Jahr kostenlos an Automaten im Ausland Geld abheben.

3) Ich würde einen Automaten benutzen.

4) Wenn du eine Maestro oder V Pay-Karte hast, kannst du damit auch im europäischen Ausland Geld abheben. (Kläre vorsichtshalber vorher, ob deine Bank für Auszahlungen im Ausland ein Limit gesetzt hat und lasse es ggfs. anpassen.)

5) am Automaten siehe 2)

6) Welchen Automaten du im Ausland benutzt, sollte ziemlich egal sein.

Vielen Dank für die Antwort - ich werde mich kurz vor Abreise nochmal mit den genauen Kursen auseinandersetzen und dann schauen, wo ich hingehe.

Meine Bank möchte tatsächlich 7,50 Euro, somit ist dann fraglich ob ich nicht doch statt am Automaten Geld abzuheben, lieber mein Bargeld bei einer Bank vor Ort tauschen sollte und somit günstiger komme?

Nichts desto trotz gibt es hier eine gute Seite, die ich jedem der im Ausland Geld wechseln möchte empfehlen kann:

http://www.maestrocard.com/de/privatkunden/so_gehts/geldautomatensuche.html

Hier sind Geldautomaten und Banken vor Ort aufgeführt. Warum ich diese Seite nicht selbst gefunden habe ist mir ein Rätsel ;)

Danke nochmals allen für die Antworten.

@margrue

Meine Bank möchte tatsächlich 7,50 Euro, somit ist dann fraglich ob ich nicht doch statt am Automaten Geld abzuheben, lieber mein Bargeld bei einer Bank vor Ort tauschen sollte und somit günstiger komme?

Wenn bis zur Reise noch wenigstens 2-3 Wochen Zeit sind, würde ich die schon erwähnte Postbank-Sparcard empfehlen. Es gibt verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Zinsen, die zehn kostenlosen Auszahlungen im Ausland pro Jahr bieten aber alle, z.B. https://www.postbank.de/privatkunden/gewinnsparen.html

Bargeld kannst Du problemlos an jedem Geldautomaten ziehen (auch mit EC Karte). Mit EC kannst Du auch in fast jedem Laden bezahlen. Bloß nicht in die Wechselstube, die betrügen alle - vor ein paar Wochen hat das tschechische TV wieder mal den Test gemacht. Automatengebühren kommen auf jeden Fall dazu, weil Du ja nicht bei deiner Hausbank ziehst. Ist aber normal und auch nicht mehr als in D.

der wechselkurs ist gleich, es fallen höchstens gebühren an - wahrscheinlich eher am automaten. wenn du aber z.b. in eine bank gehst und nachfragst sollten die dir weiterhelfen können. die tauschen eigentlich immer problem los um oder helfen dir weiter - mein tipp.

Der beste Weg ist, einfach in Prag am Automaten mit der EC-Karte Geld zu ziehen. Geht bloß nicht in eine Wechselstube und wechselt auf keinen Fall auf der Straße! Am Geldautomaten sind insgesamt auch die Gebühren am günstigsten.

Übrigens Achtung: in Prag wird mit dem Geld an allen Ecken betrogen. Es gibt alte Kronenscheine, die Dir gerne noch angedreht werden. Die erkennst Du daran, dass darauf kein Buch gedruckt ist....

Hallo, man kann im fast jeden großen Geschäft oder im Hotel mit Karte bezahlen (Visa oder MC/EC am meistens).
Kleingeld (bis 20Euro) kann man in Wechselstuben problemlos wechseln(keine Fälschung, Gültige Banknoten) . Besser nicht Wechselstuben direkt am Wenzelsplatz benutzen.

Für höhere Summen, würde ich dass Geld aus Geldautomat aufheben. Guck mal an http://www.czechtourism.com/de/travel-info/. Gruß, Malenka