Was passiert, wenn man das Geld aus dem Automaten nur teilweise entnimmt?

Haftungsausschluss:

Ich möchte niemanden dazu animieren, dies an einem Geldautomaten auszuprobieren oder auf andere Weise irgendeinen Betrug zu versuchen.

3 Antworten

Das wieder eingezogene Geld landet nicht im großen Geldspeicher, sondern in einem extra Fach. Ein Bankmitarbeiter kann also später sehen, wieviel Geld wieder eingezogen wurde. Dasselbe passiert auch, wenn der Automat sich verzählt hat. Die Scheine werden nämlich mehrfach gezählt. Kommt es dabei zu Abweichungen, wird das Geld in eine spezielle Kassette geleitet, wo es später nachgezählt werden kann.

Ich weiß allerdings nicht, wieviele solche Fächer ein Automat hat. Was würde also passieren, wenn 5 Leute hintereinander den "nur teilweise entnehmen"-Trick versuchen? Ich vermute, dass der Automat auf "Störung" geht, wenn alle Fächer voll sind.

Neuerfan1
Fragesteller

Hat der Automat so viele Fächer?

Ich dachte, der hätte nur ein einziges Reject-Fach, in dem nicht entnommene oder fehlerhafte (z.B. zusammenklebende) Geldscheine landen.

der zählt das vorhandene geld. wenn du 300€ abbuchst, nimmst aber nen fuffi dann zählt er halt nur 250€.

Der zählt das Geld, das du drin lässt und belastet deinem Konto nur die Differenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung