wie viel geld darf ein 13-12 jähriger mit sich tragen draußen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die bank darf ihm das geld gar nicht wegnehmen, weil es sein eigentum ist. das wäre ja diebstahl, wenn die dir das wegnehmen würden. in vielen geschäften werden aber höhere scheine nicht angeommen, z.b. (200, 500).

außerdem ist es nicht ratsam mit so viel geld rumzulaufen. brings lieber aufs konto.

ElFiDo  19.03.2019, 02:18

Kauft er etwas können die Eltern den Kauf rückgängig machen und bekommen das Geld zurück.

also ich bin 13 und wenn ich mit meinen freundinnen in die stadt gehen will gibt mir meine mutter so 50-60 euro aber wenn ich mit meiner mutter gehe bezahlt sie selber für mich ;) ich glaube 100 euro ist zu viel..aber wenn er/sie etwas teueres kaufen will soo 90 euro oder soo muss er/sie mit nehmen aber aufpassen darauf

Es ist relativ unverantwortlich. So junge Menschen haben noch keien Relation zu Geld. du weißt nicht, wie lange man für 600 Euro stricken muß! Das ist mehr als ein Monatsverdienst von manchen Leuten. Wenn du etwas naiv bist dann kommt ein böser Mann oder Verkäufer daher uns sagt "gib mal her". Da fängt es nämlich schon an!

Was will ich damit sagen? Es ist wohl logisch, dass ein Mensch soviel Geld bei sich tragen darf wie er will. Das verstehst du aber noch nicht! So kann jeder einfach mal her kommen und dich ausnutzen und in dieser welt gibt es viele böse Menschen, die auf so naive Leute nur warten.

Außerdem, du bist ein Kind mit 12/13 (noch kein Jugendlicher) und Kindern gehört 10 Euro Taschengeld in die Handgedrückt, kein vernünftiger erwachsener Mensch wird einem 13 jährigen 100 Euro einfach so in die Hand drücken. Das ist schon schwer merkwürdig!

wbnnwb
Fragesteller

ja ich weiß aber mich interresiert sowas es gibt ja viele verrückte dinge auf der welt nur mich interresiert sowas :-) aber danke das du mich darauf aufmerkam machst und genau diesen spruch sagen meine eltern oft von mir wenn ich mal nach 10-20 euro frage wie lange man für 600 Euro stricken muß :-)

Es könnte höchstens sein, dass die Verkäufer fragen, woher du so viel Geld hast. Du bist sowieso nur beschränkt geschäftsfähig und niemand wird dir etwas verkaufen, was teurer als 50,- Euro ist.

Wenn irgendweche Jugendlichen mitbekommen, wieviel Geld du dabei hast, bist du allein ein leichtes Opfer! Mache es lieber nicht, falls du es zufällig vor hast.

Ein Kind oder Jugendlicher darf so viel Geld bei sich tragen, wie er will. Niemand darf es ihm wegnehmen.

Aber: ein Kaufmann muss sich nicht auf einen Kauf einlassen, weil die Eltern nachträglich dem Kauf widersprechen können, Ausnahme: Taschengeldgeschäfte, also die Micky Maus am Kiosk.

Ein Kind sollte also Vater oder Mutter zum Einkaufen oder eine schriftliche Genehmigung der Eltern mitnehmen.

wbnnwb
Fragesteller

wie also wenn jemand 400 euro mit hat und sich eine playstation 3 kaufen will zb. bei karstadt denn kann der verkäufer sagen nein ich verkaufe dir das nicht ???

SturerEsel  07.08.2011, 10:10
@wbnnwb

Ja, kann er. Wird er wahrscheinlich nicht, weil er ja Umsatz machen muss. Einfach eine Genehmigung der Eltern mitnehmen.

jungemamix3  07.08.2011, 12:18
@wbnnwb

ja eine freundin von mir hat sich mal einen Nintendo ds gekauft da war sie 13 und ihre mutter ist am nächsten tag mit ihr in den laden und hat den verkäufer angemotzt weil siedagegen war und hat das gerät wieder zurück gebracht