500 Euro Schein klein wechseln?

3 Antworten

Das Bundesfinanzministerium

hat zum 23. Juni 2017 das Gesetz

zur Umsetzung der Vierten EU - Geldwäschericht- linie, zur Ausführung der EU - Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen

verabschiedet!

Es ist demnach nicht mehr möglich einen 500.-€ Schein bei der Bank zu wechseln - "ohne, dass dies im System anhand der Identitätsprüfung festgehalten / eingegeben wird". Auf Anfrage hieß es, dass nur noch bis zu einer bestimmten Summe Geldscheine getauscht werden dürften. Auf die Frage nach dieser von ihnen besagten Summe nach der Höhe, lautete die Antwort, dass man diese nicht mitteilen dürfe!

Das Gespräch mit dem Vorsteher der Bankfiliale erbrachte die gleiche Antwort. Bei einer Diskussion wurde lediglich eine Zusatzinformation erteilt, die da lautete, es handele sich dabei um das "Geldwäschegesetz".

Die Bitte einer schriftlichen Ausgabe dessen wurde abgelehnt und darauf verwiesen, dass man nur mittels schriftlicher Anfrage eine Antwort erhalten könnte!

Ich will an dieser Stelle festhalten, dass es sich hier einmal mehr um einen Vorwand der Regierung hält, da der Wechsel von Geldscheinen bislang eine unbürokratische, nicht für das System relevante Handlung war. Diese Aktion hat nicht das Geringste mit Geldwäsche zu tun.!!

Es ist der Start in die Diktatur! Alles wird über jeden im System festgehalten - die wahren Verbrecher, die Geld waschen müssen, kennen ihre Mittel und Wege! Der Leidtragende ist, wie schon immer der Kleinsparer!

Schöne neue Welt - am Arsch!!!!

Bei Lidl für 5 Euro einkaufen und die wechseln es 😝

bank hat sich quer Gestelt deswegen fragen wir ja also lild aber die nehm drnn doch nwt an oder ?

@planvonnix1899

"aber die nehm drnn doch nwt an oder ?" - Gute und seeeehr verständliche Frage ;)

Doch die nehmen es an
Aber nicht am frühen Morgen

Banken müssen es aber auch annehmen

Bei deiner Bank.

Seit 23.6.2017 leider nicht mehr!