Müssen Busfahrer Große Scheine annehmen?

17 Antworten

ja, mehr als 20€ braucht er nicht zu wechseln..

der muss 50er nicht nehmen wenn er nichtwechseln kann außerdem gibt es oft falschgeld 50er des muss der nicht riskieren bis 20 muss er nehmen du würdest es ja auch nich so toll finden wenn am flohmarkt deinen comic für 2 euro mit nem 50 er bezalht danach hast du nämlich kein wechselgeld mehr

soweit ich weiß muss der busfahrer 50 euro noch annehmen..aber 100 kann er sich weigern :P

Saarland60  11.12.2010, 14:19

Auf welcher Rechtsgrundlage?

Siehe Antwort von Rolf42.

es geht laut Gesetz auch etwas anders

§ 7 Zahlungsmittel (1)

1Das Fahrgeld soll abgezählt bereitgehalten werden.

2Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, Geldbeträge über 5 Euro zu wechseln und Eincentstücke im Betrag von mehr als 10 Cent sowie erheblich beschädigte Geldscheine und Münzen anzunehmen.

(2)

1Soweit das Fahrpersonal Geldbeträge über 5 Euro nicht wechseln kann, ist dem Fahrgast eine Quittung über den zurückbehaltenen Betrag auszustellen.

2Es ist Sache des Fahrgasts, das Wechselgeld unter Vorlage der Quittung bei der Verwaltung des Unternehmers abzuholen.

3Ist der Fahrgast mit dieser Regelung nicht einverstanden, hat er die Fahrt abzubrechen.

Grundsätzlich ist der Fahrer nicht verpflichtet, Beträge über 5 Euro zu wechseln.

Rechtsgrundlage: § 7 BefBedV

http://bundesrecht.juris.de/befbedv