Darf ich dem Busfahrer den Mittelfinger zeigen?

Also erstmal danke für die ganzen Antworten, ich hätte das eh nicht gemacht es war mehr so ne theoretische Frage. Aber um eins klar zu stellen ich hab eine gültige Busfahrkarte von der Schule und fahre jeden Tag mit diesem Bus.So ne Art Schulbus gibt es hier nicht wirklich. Vielen Dank mit freundlichen Grüßen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ne 65%
Ja klar 27%
Ja, aber lass es lieber 8%

13 Antworten

"doch dieser kack Busfahrer meinte,, das ist aber kein Schulbus", "

Warum er das gesagt hat, kann ich nicht ahnen, aber in den allermeisten Fällen stimmt seine Aussage. Denn der Begriff "Schulbus" bedeutet, dass ein Schulträger den Bus selber betreibt, in vielen Fällen aber handelt es sich um den öffentlichen Nahverkehr, dessen Fahrplan mit den Schulzeiten einigermaßen synchronisiert wird.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schulbus

"Ein Schulbus ist ein Bus, der als Teil des Schülerverkehrs speziell für den Transport von Schülern zwischen ihrem Wohnort und der Schule eingesetzt wird. "

In unserem Umfeld wird auch gerne alles als Schulbus bezeichnet, es handelt sich aber de facto um den ÖPNV. Das mag bei dir anders sein, dazu kann ich keine Aussage treffen.

Darkmalvet, UserMod Light   24.02.2020, 10:34

Nur weil die Aussage des Busfahrers eventuell korrekt war gibt ihm das aber trotzdem kein Recht es als Begründung zu nehmen einen Schüler nicht einsteigen zu lassen.

Wenn der Fragesteller ein Ticket hatte oder eins kaufen wollte und der Busfahrer ihn nicht einsteigen lassen wollte war das Diskriminierung.

SirKermit  24.02.2020, 11:07
@Darkmalvet, UserMod Light

Da wir nicht wissen, unter welchen Umständen genau der TE einstieg O-Ton "Grad eben wollte ich, wie immer in den Bus steigen,", lässt sich darüber nichts sagen.

"und der Busfahrer ihn nicht einsteigen lassen wollte war das Diskriminierung."

Der Busfahrer hat meines Wissens nach das Hausrecht in seinem Fahrzeug und wir kennen keine Vorgeschichte. Daher mit Diskriminierung um die Ecke zu kommen, ist an diesem Punkt noch völlig sinnlos.

Darkmalvet, UserMod Light   24.02.2020, 11:12
@SirKermit

Deswegen habe ich in meiner Antwort geschrieben, dass der Busfahrer ihn ohne Fehlverhalten seinerseits nicht von der Beförderung ausschließen darf.

Liegt ein gültiges Ticket vor hat das Beförderungsunternehmen eine Leistungserbringungspflicht, die kann der Busfahrer nicht einfach so durch sein Hausrecht aushebeln.

Hausrechtsmissbrauch wegen Gruppenzugehörigkeit ist Verstoß gegen das allgemeine Gleichstellungsgesetz und selbst wenn der Bus fast voll gewesen ist darf der Busfahrer den restlichen Platz nicht nach Gruppenzugehörigkeit aufteilen.

SirKermit  24.02.2020, 11:19
@Darkmalvet, UserMod Light

Dass er nicht aus Lust und Laune handeln darf (oder sollte), steht auch für mich außer Frage.

Nach wie vor wissen wir nicht, in welchem Kontext die Aussage des Busfahrers zu werten ist und warum genau diese Aussage bei diesem User so erfolgte.

alter Witz dazu:

Zwei Busfahrer treffen sich.

"Was machst du jetzt?"

"Ich fahre Nitroglyzerin."

"Warum das denn, du hattest doch einen Schulbus."

"Naja, auf meine alten Tage wollte ich endlich mal wieder einen ruhigen Arbeitsplatz."

Ne

Hallo Mxlin18

Wenn du ein gültiges Ticket für den entsprechenden Bus hattest beschwere dich lieber beim Verkehrsunternehmen, der Busfahrer darf dich nicht ohne Fehlverhalten deinerseits von der Beförderung ausschließen.

Ganz besonders nicht wegen Zugehörigkeit zu einer bestimmten Menschengruppe (Alter, Schüler), das wäre ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz.

Mit dem Stinkefinger gibst du dem Busfahrer neben möglicher strafrechtlicher Konsequenzen einen Grund dich doch noch rauszuschmeißen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
Ne

Nein das ist eine Straftat wen das ein normaler Bus war und er so was sagt solltest du lieber mit dem Busunternehmen sprechen den das ist bei den Meistens der staat!

Ja klar

Mache das ruhig. Und danach darfst du dich über eine Anzeige freuen.

Ja klar

entweder mach einfach und fertig is es oder vergiss die sache einfach