Busfahrer sperrt Tür nach Fahrt ab damit Kontrolleure kontrollieren können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rechtliche Situation ist ähnlich der, mit der Ausgangskontrollen bei S- und U-Bahnhöfen stattfinden. Von daher legal, m.E. aber grenzwertig bzgl der Handhabung.

Der Normalfall, so wie ich ihn kenne (Hamburger ÖPNV-Vielfahrer) ist, dass sich Kontrolleure von den Türen aufbauen und die Aussteiger kontrollieren ... habe ich sogar schon mit Durchsage bzgl. des "Empfangskomittees" erlebt.

Normalfall ist, Kontro steigen ein, laut Kontrolle mitgeteilt und ein Trupp "kämmt" den Bus duch andere Teams sperren die Ausgänge. Damit haben die Damen & Herren ca. 2-3 Min. Zeit.

Elvis19781978
Fragesteller

okay. ganz schön martialisch.

Majorie22  27.09.2019, 16:46
@Elvis19781978

Die Fahrzeit zwischen den Haltestellen ... ist wohl nicht martialisch :-) Und Ansage "nächste Haltestelle werden aussteigende Passagiere kontrolliert" ist doch ein freundlicher Servicehinweis .. bitte halten sie Fahrschein bzw. Perso bereit

Elvis19781978
Fragesteller
@Majorie22

zwischen den haltestellen nicht, aber nachdem der bus angehalten hat die leute aussteigen wollen und dann erst anfangen zu kontrollieren sogar die leute daran hindern den bus zu verlassen. darin sehe ich ein problem für die zukunft.

Das ist keine Freiheitsberaubung.

Ich habe hier schon Leute aus der Straßenbahn springen sehen, als sich ein Kontrolleur ihnen näherte. Einer sprang hinterher, hielt denjenigen fest und rief die Polizei.

Elvis19781978
Fragesteller

tatsächlich. und wie ists mit dem argument das kontrollieren während der busfahrt nicht dasselbe ist wie nach der busfahrt, wie wenn man z.B. zur Arbeit muss oder einen Anschlussbus benötigt ?

beangato  27.09.2019, 16:04
@Elvis19781978

Das ist kein Argument. Jeder, der kontrolliert wurde, darf sicher nach vorn gehen und aussteigen.

Elvis19781978
Fragesteller
@beangato

und wie lang soll das dauern wenn die bei einem vollen bus erst mit dem kontrollieren anfangen wenn der bus steht (wo die leute normalerweise dann auch gehen um ihren Anschlussbus zu bekommen) ?

beangato  27.09.2019, 16:22
@Elvis19781978

Das weiß ich nicht.

Wenn beim Fahren kontrolliert wird, kann es sogar passieren, das der Kontrolleur körperlich angegriffen wird - auch hier passiert.

Gedulde Dich einfach und gut ist es.

Elvis19781978
Fragesteller
@beangato

wer sagt ich gedulde mich nicht ? es ist eh nicht mir persönlich passiert sondern einem bekannten.

Die Leute dürfen ja auch aussteigen, nachdem sie kontrolliert wurden! 😜

Das ist sicherlich, da musst DU dann noch mal nachlesen, in den AGB/Beförderungsbedingungen geregelt.

Da Du und alle anderen sich eine Fahrkarte gekauft haben und euch befördern lässt, habt ihr diesen zugestimnt, so einfach ist das 😁😎

Ganz normal. Der Kontrolleur darf dich ja auch bis zur Klärung festhalten. Gibt Leute ohne Ticket die da den nothammer zücken.

Nein. Lies die AGB des Busunternehmens.

Wippich  27.09.2019, 15:53

Die AGB geben aber nicht das recht jemanden Festzuhalten.

SiViHa72  27.09.2019, 15:56
@Wippich

Heul schluchz.. dass die Tür zu ist, stört aber sonst nicht, während man sich die Fahrt erschleicht, hmmm?

Wippich  27.09.2019, 15:58
@SiViHa72

Ich erschleiche nichts.

Und ich lasse mich nicht festhalten , was nur die Polizei darf.