Dürfen einem Busfahrer das einsteigen in den Bus verbieten?

Nadelwald75  16.09.2021, 18:15

Hast du dabei so gestanden, dass der Busfahrer sehen konnte, dass du einsteigen willst?

Ani07235
Fragesteller

Ja, ich stand genau hinter der Person die eingestiegen ist und hab dann extra nochmal gegen die zue Tür gekopft, er hat mich auch angeguckt aber ist dann gefahren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gilt die Beförderungspflicht. Solange es keinen besonderen Grund gab, dich nicht mitfahren zu lassen, kannst du dich beim Verkehrsunternehmen beschweren und dieses im Ernstfall auch verklagen.

Im Wesentlichen fallen mir nur wenige Gründe ein, weshalb der Busfahrer die Beförderung verweigern könnte:

  • Der Bus war überfüllt
  • Du warst besoffen, bekifft oder aggressiv
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hatte er die Corona-Auflage, nur eine bestimmte Anzahl von Personen in den Bus zu lassen, damit auch alle die vorgeschriebenen Abstände einhalten können.

Ani07235
Fragesteller

Ich wohnen auf dem Dorf, da waren nur 2 andere Personen im Bus

Blumenacker  16.09.2021, 18:23
@Ani07235

Dann scheint er dich wohl auf dem Kieker zu haben.
Gab es in der Vergangenheit Vorkommnisse?

Ani07235
Fragesteller
@Blumenacker

Nichts was mir einfallen würde, ich fahre immer extrem ungerne mit dem Bus und deshalb versuche ich mich immer so nett wir möglich zu verhalten. Grade sitzen, nie laut Musik hören, früh genug auf Stop drücken etc.

Blumenacker  16.09.2021, 18:38
@Ani07235

Genau das ist das Problem. Du hast dich als Opfer zu erkennen gegeben.
Der Busfahrer ist ein Drecksack. Ein Sadist. Er hat dich als Opfer erkannt und hat seinen heimlichen Spaß daran.
Dem kannst du nur mit Konsequenz begegnen: Anzeigen.
Du wirst da gewaltig über deinen bisherigen Schatten springen müssen.
Dieser Busgeschichte ist, da wette ich, nicht das einzige Malheur dieser Art in deiner Biographie.

Wenn das ein öffentlicher Linienbus war, dann kennst du ja die planmäßige Abfahrtszeit.

Damit lässt sich feststellen, wer den Bus gefahren hat.

Vorschlag: Du beschwerst dich schriftlich bei den entsprechenden Verkehrsbetrieben (Brief an die Betriebsleitung! Keine E-Mail, kein Telefonat!), gibst deine Kontonummer an und bittest um Erstattung der Fahrtkosten z.B. Taxi oder abholen lassen.

Ani07235
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort, ich weiß nicht wirklich ob ich so weit gehe, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen das es diese Option gäbe falls das nochmal passieren sollte.

Vielleicht hat der Busfahrer nur einen Bekannten aufgenommen und ist gar nicht Deine Linie gefahren.

Der Busfahrer darf alle Bürger und Bürgerinnen reinlassen außer der Bus ist voll.