Darf ein Busfahrer mir verbieten in den Bus zu steigen da ich zuvor ihm aus Frust den Mittelfinger gezeigt hab?

6 Antworten

Mittelfinger zeigen ist eine Beleidigung. Er darf dich draußen stehen lassen, da er sich von dir angegriffen fühlt.Man darf ja auch nicht einfach so nem Autofahrer nen Mittelfinger zeigen. Kann bei ganz peniblen Personen sogar mit einer Anzeige Enden

Der Busfahrer ist Mitarbeiter des "Busunternehmens" und genießt somit das Hausrecht. Das ist genauso, wie jeder kellner, der Dich eines Lokals verweisen darf.

huste  09.02.2017, 19:59

Falsch. Es gibt kein Hausrecht in einem Fahrzeug. Im vorliegenden Fall scheint es sich sogar um ein öffentliches Verkehrsmittel gehandelt zu haben, wo eine Beförderungspflicht besteht.

Yunus Celik  10.02.2017, 09:36
@huste

Ich bin kein Jurist aber soviel verständniss habe Ich hier dneke Ich schon - Anwälte/Juristen  dürfen mich hier gerne korrigieren:

natürlich hat ein busfahrer in seinem bus das Hausrecht. Bei Öffentlichen Verkehrsmitteln - so gebe ich Dir hier recht - haben sie eine beförderungspflicht. Nach Lust und Laune dürfen sie also niemanden rausschmeißen. Dennoch endet die Beförderungspflicht wenn das Sicherheitsinteresse der anderen Fahrgäste nicht gewährleistet werden kann und Ich glaube , dass in diesem zusammenhang "nicht Nur" der Mittelfinger gezeigt wurde. Wenn der fahrgast ein Sicherheitsrisiko für den Bus oder die Fahrgäste darstellt, so darft der Busfahrer natürlich von seinem hausrecht von gebrauch machen

dieser Finger ist eine  Beleidigung und kostet bei Anzeige irgendwo zw. 600 u. 4000 € je nach Verdienst

der Fahrer hat Hausrecht und kann es recht gut begründen

Hallo;

auch wenn Du sicher unangemessen reagiert hast, so glaube ich doch , dass der Bussfahrer eine Beförderungspflicht hat. Er kann persönlich gegen Dich vorgehen, wenn er sich beleidigt fühlt. Das kann ein offenes Gespräch aber schnell und dauerhaft aus der Welt schaffen.

Vielleicht gehst Du das nächste mal einfach rein und murmelst ein "..tschuldigung."

Er darf Dir die Fahrt nicht verweigern. Er muss sich andererseits aber auch nciht alles gefallen lassen. Wenn Du sagst:"Scheiß Bus." Dann ist das gegen sein Unternehmen gerichtet. Wenn Du ihm aber den Mittelfiger zeigst, beleidigst Du ihn persönlich.

Im übrigen ist Mittelfinger sowas von out.

Gruß;

Makola

jop. das, was du gemacht hast, darfst du indes nicht