Mit BVG Bahnkarte Bus fahren?

3 Antworten

Der Einstieg vorne beim Busfahrer ist seit Monaten eh gesperrt. Zeigen macht keinen Sinn, der Busfahrer sieht ja an der Karte keine Gültigkeit. Höchstens ans Lesegerät halten, sofern man da überhaupt rankommt.

Es genügt aber, die Karte dabei zu haben, falls eine Kontrolle durchgeführt wird.

Es gibt in den Bussen einen Automaten an die du die Karte halten kannst. Dieser piept dann und gibt dem Busfahrer somit ein Signal das du eine Gültige Fahrkarte hast

du musst das aber nicht machen (geht zurzeit wegen Corona eh nicht) - Hauptsache du kannst sie Vorzeigen, wenn du Kontrolliert wirst

Littlelollygirl
Fragesteller

Wo ist der Automat denn? Im Bus oder vorne beim Busfahrer?

Tsukino38  13.04.2021, 16:59
@Littlelollygirl

Vorne beim Busfahrer und das ist genau das Problem. Wegen Corona kann man aktuell nicht vorne einsteigen. Der Bereich vorne ist auch abgetrennt durch eine Plane

ich habe das aber auch vor Corona nie gemacht. Steig einfach ein und wenn du Kontrolliert wirst, zeig die Karte vor. Die Kontrolleure haben ein Gerät dabei um diese Karten auszulesen :-)

Littlelollygirl
Fragesteller
@Tsukino38

Perfekt danke, bin neu in Berlin und fahre das erste mal Bus hier haha

Tsukino38  13.04.2021, 17:04
@Littlelollygirl

Kein Problem :D

Ds gilt übrigens auch für alle anderen Transportmittel wie U-Ban oder Tram- einfach einsteigen und auf Verlangen die Karte vorzeigen :-)

Littlelollygirl
Fragesteller
@Tsukino38

Ja mit S- Bahn und U- Bahn bin ich bisher immer gefahren, finde ich irgendwie entspannter als Bus fahren :)

Tsukino38  13.04.2021, 17:08
@Littlelollygirl

Kommt immer auf die Zeiten an und wo du fährst xD wenn es extrem voll ist, ist eine S oder U-Bahn auch nicht gerade entspannt und der Ring ist irgendwie immer voll egal wann man fährt

aber ich fürchte ich fahre im Vergleich auch viel zu wenig Bus um das zu beurteilen xD

Nicht alle Busse sind mit dem Registriergerät ausgestattet. Seit einem Jahr darf nur noch hinten eingestiegen werden. Du kannst einfach einsteigen und brauchst die Karte nur bei einer Kontrolle vorzeigen.