Namen des Busfahrer rausfinden?

15 Antworten

Es ist echt armselig, wie hier Mal wieder Leute, die keine Ahnung vom barfuß gehen haben, versuchen ihre unwissende Meinung als Fakt darzustellen!

Zwar haben Busfahrer*innen ein Hausrecht, dass reicht aber nicht aus, jemanden nicht mitzunehmen, weil die Person barfuß ist oder (wie es hier rüberkommt) weil Busfahrer*innen sie aus anderen Gründen einfach so nicht mitnehmen wollen, da es eine Beförderung Pflicht gibt, die im gesamten öffentlichen Nah- und Fernverkehr, erstmal für alle, die sich an die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsbetriebe/Unternehmen halten, gilt. Und nach meinem Wissensstand gibt es in Deutschland keinen einzigen Verkehrsbetrieb, der ein Barfußverbot in diesen hat. Um nicht mitgenommen werden zu dürfen, muss man schon eine unzumutbare Belästigung für alle sein, oder andere Fahrgäste gefärden!

Außerdem ist auch das Gefasel von wegen Verletzungsgefahr absolut übertrieben! Natürlich ist durch das Barfußgehen das Risiko auf Verletzungen an den Füßen erhöht aber trotzdem nicht wirklich größer als an jeder anderen ungeschützten Stelle unseres körpers. Es gibt sogar Alltags- und Arbeitssituationen, in denen wir unseren Körper bedenkenlos einer deutlich höheren Verletzungsgefahr aussetzen! Zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen, beim hantieren mit scharfen Werkzeugen, schnittfeste Handschuhe anzuziehen. Dabei weiß zum Beispiel jede Person die auch nur gelegentlich Gemüsehobel oder Reiben verwendet wie schnell man sich daran schneiden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  25.12.2022, 22:37
Zum Beispiel würde niemand auf die Idee kommen, beim hantieren mit scharfen Werkzeugen, schnittfeste Handschuhe anzuziehen.

Komisch. genau das hab ich vorhin gemacht. Gab gestern Neue Küchenmesser Messer. Die Schnittfesten Handschuh haben wir haben wir schon länger.

Busunternehmen anrufen, Situation erklären, Buslinie mit Uhrzeit nennen und es denen überlassen

Hei Gina das is mir auch schonmal passiert. Ich bin dann ins Kundenzentrum von den Verkehrsbetrieben und die haben meine Beschwerde aufgenommen und nach 4 Wochen (ja so lange dauert das) mir geantwortet, dass es nicht richtig war von dem Fahrer und dass sie ein Gespräch mit ihm geführt haben.

Love

Jule

DonNick666  29.12.2022, 03:52

Ist mir in Berlin auch oft passiert als ich da gelebt hab. Frechheit

DonNick666  29.12.2022, 14:18

Du hast sie wahrscheinlich mit deinem Aussehen und deiner Art so verzaubert, dass sie das gemacht haben. hehe. Meine Beschwerden haben nämlich nie was bewirkt

Hallo Gina, Auf jedem Fahplan steht irgendwo die Telefonnummer des jeweiligen Busunternehmens. Der Busfahrer ist nicht verpflichtet, Dir seinen Namen zu nennen. Du hast jedoch die Möglichkeit, das Kennzeichen zu notieren oder besser ein Foto vom Kennzeichen (idealerweise mit Gesicht des Fahrers) zu machen. Uhrzeit und Fahrtrichtung nicht vergessen! Alle modernen Busse sind mit GPS ausgerüstet, anhand dessen man schnell herausfinden kann wer der Fahrer ist.

Ich bin Busfahrer und kann Dir sagen, dass berechtigte Beschwerden durchaus bearbeitet werden und das der Fahrer dem Vorgesetzten Rede und Antwort stehen muss.

PS.: Für mich als Busfahrer ist barfuß kein Problem! Was allerdings nicht geht ist, wenn Männer mit freiem Oberkörper einsteigen. In diesem Fall ist jeder Busfahrer berechtigt, zu verlangen das er ein Hemd anzieht. Verweigert er dies zu tun, darf der Lenker das "Hausrecht" anwenden und die Mitnahme des Fahrgastes verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Namen wirst Du sicher nicht bekommen. Aber Du kannst einen sachlichen Brief oder Mail an das entsprechende Unternehmen schreiben und die Situation mit Angabe der Linie /Uhrzeit/Datum und evtl. Haltestelle schildern.In den meisten Fällen wirst Du eine freundliche Antwort vom Kundenservice erhalten. Darin werden Sie Dir zunächst etwas von Ihrer Verantwortung um die Sicherheit der Fahrgäste berichten.

Meistens endet es damit, das Du weiterhin als Fahrgast willkommen bist.

§ 13 Beförderung von Personen

Der Unternehmer und das im Fahrdienst eingesetzte Betriebspersonal sind nach Maßgabe der Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes verpflichtet, die Beförderung von Personen durchzuführen. Soweit nicht ein Ausschluß von der Beförderungspflicht nach anderen Rechtsvorschriften besteht, können sie die Beförderung ablehnen, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, daß die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellt. (PbfG)

Hier stellt sich die Frage, in wie weit ein Fahrgast ohne Schuhe eine Gefahr für Sicherheit und Ordnung des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellt?

Woher ich das weiß:Recherche
ThomasFLR  12.01.2023, 22:01

Prinzipiell stellt es keine Gefahr dar. Das Problem ist nur, wenn der Fahrer eine Notbremsung machen muss und der Bus voll besetzt ist, besteht die Möglichkeit der Verletzung durch Fahrgäste, die dem barfüssigen Fahrgast auf die Füße treten könnten. Wahrscheinlich hat deshalb der Fahrer die Mitnahme abgelehnt. Übrigens ist es auch verboten in Rollschuhen in den Bus zu steigen.

centroliner  13.01.2023, 06:53
@ThomasFLR

Das mit den Rollschuhen ist auch logisch und klar.Hier können auch andere Fahrgäste durch die Rollschuhe verletzt werden.

ThomasFLR  13.01.2023, 09:26
@centroliner

Glaub mir, vieles was logisch klingt, ist für mache Fahrgäste nachvollziehbar.