Betätigung der Busklingel?

Rosswurscht  22.09.2021, 13:15

Wieso ist was so?

AlanBang
Fragesteller

Wieso der Busfahrer anhalten muss wenn jemand aus Spaß den Stop Knopf drückt obwohl keiner ein oder aussteigen will steht aber auch in der Frage

9 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt

Die Busklingel signalisiert dem Fahrer einen Haltewunsch, d.h. wenn du sie drückst ist das so als würdest du sagen "Bitte anhalten, ich möchte aussteigen".

Er muss dann davon ausgehen das jemand Aussteigen möchte und muss anhalten

Da es beim Fahrer nur einmal klingelt, also beim ersten Drücken und danach nicht mehr, bis die Türen geöffnet wurden, kann er so nicht nachvollziehen, ob nach dem „Spaßklingeln“ nochmal jemand drückt, der wirklich raus will

Naja, der Busfahrer kann ja nicht wissen, dass der Knopf nur aus „Spaß“ betätigt wurde.

Vermutlich ist der Fahrplan im Mittel kalkuliert. Also ist der Plan zeitlich so kalkuliert, als wenn der Bus im Mittel an so und so viel Prozent aller Haltestellen halten muss. Solche Späße bringen diese Kalkulation und damit die Pünktlichkeit des Busses durcheinander.

Weil es einen Haltewunsch gibt, du Held.
Nicht jeder kann oder will schon vor der Haltestelle an der Tür stehen also muss der Fahrer einfach davon ausgehen, das da jemand raus will.

Machst du das ein paarmal und wirst dabei gesehen kann es gut sein, das der Fahrer dich irgendwann an die Sonne setzt, ob du dahin wolltest oder nicht.
Die Fahrpläne sind meist sehr auf Kante genäht, wenn der überall halten muss wegen Haltewunsch hat der Fahrer am Ende keine Wendezeit mehr, kann nicht aufs Klo, bekommt siene Pause unter Umständen nicht und muss sich dann irgendwann kurzsetzen lassen damit er nicht über die Fahrzeit kommt - dann fällt der Bus eben für die 45 Minuten aus.

richtig man SOLL sie nicht einfach so unbedart drücken! man muss eines bedenken: wenn der bus nicht halten mus, entlastet das ggf. den verkehr. außerdem ist es immer mal so, dass er ein wenig spät dran ist, dann kann er so ein paar sekunden oder minuten gut machen.

eigendlich ist das eine sache, die sich aus ein wenig gesundem menschenverstand nahezu von selbst ergibt.

lg, anna