Busfahrer Zeichen geben, dass man einsteigen will?

Rolf42  28.07.2022, 08:02
Ich wohne in der Stadt wo neben Linienbusse auch Busse durch das ganze Bundesland fahren

Und das sind keine Linienbusse? Oder wie ist das zu verstehen?

Alexmajor283773
Fragesteller

Hab mich falsch ausgedrückt, das eine sind Stadtbusse und das andere Bundeslandbusse:)

7 Antworten

Hallo es ist schon etwas älter antworte aber trotzdem.Wenn das mit den Bussen ja so komisch ist und einfach nicht halten ,kann ein erwachsener ja hingehen und was sagen .Wie ist das dann erst bei kleinen Grundschulkindern die sind oft zu schüchtern dazu,wenn da der Bus nicht hält und sie nachher im schlimmsten Fall zu weit weg landen von zu Hause...denn nicht jedes Kind wurde richtig vorbereitet von den Eltern, wo berichte kommen Kinder mussten gesucht werden Bus zu weit gefahren .Aber da wird auch nicht gefragt in der Gesellschaft ,wenn das bei kleinen Kindern passiert.

Alexmajor283773
Fragesteller

Habe öfters schon die Zentrale angeschrieben per Mail. Gesagt wurd mir das ihnen das leid tut und bla bla. Geändert hat sich natürlich nichts. Ich bin selber erst 15, bin eigentlich garnicht schüvhtrrn aber es ist halt schwierig den Fahrern direkt das zu sagen wenn die vorbeidüßen

So ein Problem hatte ich auch mal, stehe träumend an der Haltestelle und wusch! ist der Bus durch. Geht gar nicht. Ich habe mich dann einerseits mit dem Gesicht in Fahrtrichtung gestellt, um den Bus kommen zu sehen, und zum anderen, wenn ich meinte, der verzögert ja gar nicht, die Hand gehoben.

Die Busfahrer waren teilweise im Sekundenschlaf und schreckten dann plötzlich hoch und bremsten.

Bei Dämmerung ggf. das Smartphone-Licht anmachen und damit winken.

Handzeichen. So weis er dass er anhalten muss.

auch Busse durch das ganze Bundesland fahren

Ist es eine Haltestelle die auch klar für diese Busse gekennzeichnet ist? Da habe ich so meine Zweifel.

Alexmajor283773
Fragesteller

Jop, Fahrplan und Schild für diese Busse gibt es an der Haltestelle.

Der muss anhalten, dazu ist gesetzlich verpflichtet.

Anders ist es, wenn der Bus zu Voll ist, oder er die Haltestelle nicht anfährt weil seine Linie nicht dort an der Haltestelle aufgezählt wird.