Ist "Spazierenfahren" verboten?

3 Antworten

War das Zwischenziel auf der zugelassenen Strecke? Hast du also eine Netzkarte?

Wenn ja, kannst du damit beliebig innerhalb der zugelassenen Strecken fahren, musst aber an der Endstation den Bus verlassen und kannst, wenn du weiter willst, dann an der nächsten Einstiegsstelle nach Bereitstellung des Busses wieder einsteigen.

Wenn dein Ticket aber nur für die Fahrt zum Ausbildungsplatz und zurück gilt, hat der Busfahrer ja Recht.

Frage doch einfach an der Zentrale nach, die können es dir genau erklären, was du darfst und was nicht - bevor du noch teure Schwarzfahrten riskierst.

Im Gegensatz zum Autofahren, wo unnötiges Hin- und Herfahren in der StVO tatsächlich als Ordnungswidrigkeit angesehen wird, kannst du mit einem Busticket (jedenfalls in den Verkehrsverbünden, die mir geläufig sind) solange hin- und herfahren, solange du im Gültigkeitsbereich (Strecke oder Zeitfenster) bleibst.

An den jeweiligen Endhaltepunkten wird der Fahrer oder die Fahrerin dich aber des Busses verweisen, weil er bzw. sie dann Pausenzeit hat und du dann nichts im Bus verloren hast.

Das hätte der Fahrer dir aber auch vernünftig erklären können. Dieser wollte sich wohl aufspielen.

Wenn du ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt hast, und das hast du aus deiner Schilderung, dann darfst du so fahren. Trotzdem kann dich der Busfahrer an der Endstelle auffordern, auszusteigen, weil er jetzt paar Minuten Pause hat, zur Toilette gehen will, oder den Bus vom Müll säubern muss. Danach kannst du wieder einsteigen.