Busfahrer lässt alle Fahrgäste umsonst fahren. Darf er das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo. Passiert öfters mal wenn irgendwas fehlt oder defekt ist.

Schwierig, ja wir haben dass Hausrecht im Bus. Allerdings hat er Fahrgast die Pflicht den Busfahrer aufzufordern ein Ticket ihm zu verkaufen. Wenn der Kontrolleur kommt bist du wegen Schwarzfahren dran wenn du kein Ticket hast. Da bringt dann auch die ausrede nichts "aber der Busfahrer hat gesagt, ich brauch keins".

Ist aber wieder was anders wenn die Kasse defekt ist, oder der Busfahrer einen Bus der "Konkurrenz" mit einem anderen Kassensystem fährt, weil die eigenen Busse defekt sind. (Passiert 1x alle 1000 Jahre gefühlt.)

Öfter mal wenn das ganze kaputt ist, aber ganz oft sind sie auch einfach nett, ich bin aber auch erst 7te ich denke das wird strenger, bei uns denken die dann auch ganz oft man hat ne busfahrkarte der schule und haben kein bock alle warten zu lassen weil einer kramt, aber die meisten sind auch einfach nett und lassen einen durch, Busfahrer Ehrenmänner :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Busfahrer darf das, denn er hat in dem Bus das Hausrecht.

Es ist ja möglich, dass der Ticket-Automat defekt ist.

Und dann stelle dir mal vor, der Busfahrer würde nichts sagen und jeder, der ein Ticket kaufen will, würde dann erst einmal an dem defekten Automaten minutenlang experimentieren...da ist es so doch einfacher.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Viele haben ohnehin eine Monatskarte. Es ist wahrscheinlich daß es ihm gar nicht möglich war eine Fahrkarte auszustellen.