Busfahrer zu Früh abgefahren?

4 Antworten

Du kannst natürlich versuchen, das bei seinem Unternehmen zu melden. Ob das für den Fahrer Konsequenzen hat, ist allerdings fraglich, weil die Busunternehmen in der Regel einen akuten Mangel haben, erst recht im Winter, der es ihnen nicht erlaubt, besonders hart mit ihrem Mitarbeitern umzugehen.

Die Sache mit dem GPS war wahrscheinlich darauf bezogen, dass eure Diskussion ihn von der Weiterfahrt abgehalten hat und er eine Verspätung befürchtet hat, die seinem Chef durch das GPS aufgefallen ist und wahrscheinlich unangenehme Fragen provoziert hätte.

Wer erst 2 Minuten vor der Abfahrtszeit an der Bushaltestelle ist, ist meines Erachtens selber schuld. So knapp plant man nicht. Und wenn doch, muss man halt sowas hinnehmen. 2 Minuten können durchaus in den Rahmen fallen, wie Uhren unterschiedlich gehen, wer nun auch immer eine Funkuhr besitzt.

Den Fahrer anzuhupen und dann noch an der nächsten Haltestelle anzupöbeln finde ich unmöglich.

Gallirar123
Fragesteller

Er hat ihn angehupt, so als Zeichen er sollte warten.. Da ich ausgestiegen bin und schon gerannt bin.. Es war reine Provokation vom Fahrer.. Und außerdem wohne ich in einem kleinem Kuhdorf.. Man Vater hat ihn nicht angepöpelt, sondern ihn nur gefragt warum.. Der Busfahrer hat darauf gesagt er kennt dich und weiß wo er wohnt.. Muss man das?

Grundsätzlich sollten die nicht zu früh fahren. Verfrühungen bis zu ca. 2 Minuten kommen aber dennoch immer wieder vor (obwohl die Fahrer nach eigener Aussage Strafen aufgebrummt bekommen, wenn sie zu früh fahren; das wird ja bei den meisten Betrieben per GPS überwacht).

Ich selbst bin bei Linien, die nur selten fahren, immer 4-5 Minuten vor der Planabfahrt an der Haltestelle. So habe ich noch keinen Bus versäumt.

Du kannst es beim Verkehrsunternehmen melden. Ob das hilft, ist die Frage.

Ich würde es melden.

So ein unhöfliches Verhalten Fahrgästen gegenüber geht mal gar nicht.