Genervter Busfahrer wegen Rollstuhlfahrer?

10 Antworten

Solltest Du wieder in die Situation kommen, dann sag was. Das geht wirklich gar nicht. Klar hat er seinen Fahrplan einzuhalten, und die Zeiten sind oft zu knapp kalkuliert. Dafür kann kann aber die Rollstuhlfahrerin nichts. Und sie dürfte sogar dann mit dem Bus fahren, wenn sie ein eigenes Auto hätte. Es ist schlicht ihr Recht.

"Bitte seien Sie etwas freundlicher zu der Dame. Ich fasse auch gerne mit an, wenn das hilft."

Du kannst gerne diesen Vorfall dem Verkehrsbetreiber melden. Hier in Hamburg machen das Runterklappen der Rampe teilweise andere Fahrgäste.

Die Hamburger Hochbahn schreibt sich auf die Fahnen barrierefrei zu sein bzw zu werden. Da wäre natürlich das Verhalten des Busfahrers kontraproduktiv.

D-Ticket, hvv-Nutzer, Hamburg

spelman  26.01.2024, 12:48

"...machen das Runterklappen der Rampe teilweise andere Fahrgäste." - Das finde ich prima, wurde aber andernorts auch schon untersagt. Es könnte sich ja jemand die Finger dabei klemmen.

LeBonyt  26.01.2024, 13:19
@spelman

Stimmt Busfahrer meckern in seltenen Fällen. Ich habe es einmal gemacht.

Bei sowas auf alle Fälle eingreifen.

Ich hoffe dass ich hier nicht geschwiegen hätte. Eine körperlich behinderte Person im Rollstuhl braucht zwingend eine Hilfe zum einsteigen. Das ist das eine. Noch viele schlimmer sind die Bemerkungen des Fahrers. Ich würde das dem Verkehrsunternehmen melden mit Angabe der Liniennummer, Haltestelle und Abfahrtszeit.

den hätte ich vor allen Leuten nach dem Namen gefragt,

Und auf alle Fälle mit Bus Nummer Zeit und Ort gemeldet dem Verkehrsunternehmen.

Der Trottel soll doch mit dem LKW rumfahren, wenn er einen Rollstuhl nicht verträgt!