Fahre selten bus und bahn wie muss ich das machen habe jetzt nicht so ein ticket und will mit einem Kollegen kurz weg?

1 Antwort

Wenn du mit Kollegen fährst, wissen die das. Denn jede Stadt ist anders. Regionalverkehr sowieso.

Ein paar Beispiele

In Regiobussen bezahlt man beim Fahrer.

in Stadt Bussen muss man oft auch vorn einsteigen, Ticket zeigen oder Geld und sich das Ticket dann am Automaten kaufen. Das wird an vollen Haltestellen schon mal übergangen, weil es sonst zu lang dauert.

In Straßenbahnen gibt es das nicht, aber oft auch Automaten.

dann Tickets, Du holst deines am Besten aus dem Kundenbüro die suchen dir raus was am besten Passt.

Da gibt es

  • Einzeltickets die gelten etwas Länger als die Längste Linie braucht.
  • Kurztickets die meist für 3 Haltestellen passen
  • oder Tageskarten wenn man hin und herfahren will.

Was die kosten, wie man bei euch welche bekommt, wo es Kundenbüros gibt findest du auf der Website deines Verkehrsanbieters.

dazu suchst du

Stadt + ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr)