muss man ein tagesticket abstempeln? bus und bahn

5 Antworten

Es kommt darauf an, in welchem Verkehrsverbund du fahren willst.

Manche Tickets gelten für den Tag, an dem sie am Automaten gekauft wurden und sind durch den Kauf entwertet.

Am besten schaust du dir das Ticket genau an.

weist du denn ob man mit dem ticket erst ab 9h fahren darf oder schon früher?

@Childvane

Ohne zu wissen, um welchen Verkehrsverbund es geht, lässt sich das nicht sicher beantworten.

Im VRS sind z.B. die Tagestickets für eine Person ohne Zeitbeschränkung gültig, Tagestickets für fünf Personen dagegen montags bis freitags erst ab 9 Uhr.

Das kommt darauf an, wo du es gekauft hast, weil das in den einzelnen Verkehrsverbünden unterschiedlich geregelt ist.

Vorverkaufstickets müssen normalerweise bei der ersten Fahrt entwertet werden, teilweise werden sie auch schon entwertet ausgegeben.

Du mußt das Ticket einmal vor Fahrantritt entwerten. Den Rest des Tages kannst du damit fahren. Es gibt aber auch Verkehrsverbünde bei dem diese Tickets schon vom Automaten entwertet sind. Wenn ein Stempelaufdruck drauf ist, dann ist der Fahrschein schon entwertet. Wenn nicht, dann musst du ihn erwerten.

Falsch. Es gibt bei weitem nicht überall Entwerter.

du musst die nur einmal am tag abstempeln, also bsp. frühs. dann zeigst du das ticket jedesmal an diesem tag dem fahrer oder kontrolleur

ab wann gilt das tickt denn? ab 9h oder geht das schon früher?

@Childvane

ab dann wenn du das erste mal in den bus oder strassenbahn oder was auch immer einsteigst

Nein. Vielerorts muss man nicht entwerten.

Ein tagesticket musst du nur 1mal abstempeln.

Das musst du machen, bevor du das erste mal fährst.

mfg.

Falsch. Vielerorts gibt es gar keine Entwerter.