Darf ein Busfahrer einen Menschen im Bus rauschmeißen? Wenn nötig mit gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

8 Antworten

Ja

Da der Busfahrer im Bus das Hausrecht hat, darf er auch festlegen, wen er nicht mitnehmen will, sofern es dafür auch eine Begründung gibt.

"Seine Nase gefällt mir nicht" ist keine Begründung. "Der belästigt andere Fahrgäste, macht Dreck, stinkt den Bus voll, hat kein Ticket" sind gute Gründe.

Frage nur, was verstehst du unter "mit Gewalt"? Rausprügeln darf der Busfahrer niemanden - es sei denn, er oder ein anderer wird durch den Fahrgast akut bedroht, z.B.- mit einer Waffe oder indem bereits Körperkontakt besteht und der Fahrgast mit Gewalt droht.

Ja

Ja,

wenn der Fahrgast offensichtlich oder fahrlässig gegen die Beförderungsbedingungen verstößt.

Bei Gewalt, darf er sich wehren, aber diese selber nicht ausüben.

Es sei denn die Lage macht es erforderlich.

Dabei kann man froh sein, wenn er nicht die Exekutive (Polizei) einschaltet.

Sonst kann es mit einem Strafverfahren enden.

Aber wichtig ist immer die Verhältnismäßigkeit.

Hanis

Nein

Jeder Fahrer eines Öffis auch die Lokführer im FV haben Hausrecht verstößt ein Fahrgast gegen die Beförderungsbedingungen, Pöbelt Fahrgäste an ober wird gewalttätig darf der Fahrer oder Zugchef den Beförderungsvertrag auflösen und denjenigen aus dem Fahrzeug verweisen. Was er nicht darf, handgreiflich werden das wäre auch das dümmste was man tun kann. Klappt das nicht ruft er die Polizei.

Randaliert der Fahrgast öffnen Fahrer im Stadtverkehr oft die Vordere Tür (in der Hst natürlich) um die Fahrgäste vorläufig aussteigen zu lassen.

Nein

Der Fahrer/in ruft die Polizei an einer geeigneten Haltestelle wird diese Person aus dem Bus entfernt. So hatte ich es schon Mal erlebt.

Ja

Das mit der Gewalt ist sicher grenzwertig, aber bei manchem Klientel ist es natürlich so, dass man sie nicht befördern muss. Im Zweifel kann man die Polizei zur nächsten Haltestelle anfordern, wenn einer randaliert.