Busfahrer gibt mir falschen preis?

3 Antworten

Trage deinen Ausweis, auch schülerausweis geht bei dir. Zeige es vor und sag er hat es dir falsch berechnet und alle Diskussionen sind vorüber. Wenn er sich trotzdem auf dem Kopf stellt, dann schreib dir die Busnummer auf und seinen Namen, die Uhrzeit und sag ihn ganz klar, dass du dich dann beschwerden wirst. Letzendlich sitzt du am längeren Hebel, aber erstmal nachgeben, wenn du den Bus unbedingt erwischen musst und danach eben sowas nachholen. Evtl helfen dir auch andere Passagiere, spätestens dann gibt der nach! Sei immer selbstbewusst, vor allem wenn du deine Rechte kennst!

Alles Gute!

LG

Karen

Dass du einen Kinderfahrausweis benötigst, solltest du das auf jeden Fall dabei sagen. Wenn du nicht sicher bist, ob für dich der Kindertarif gilt, kannst du ja fragen oder direkt dein Alter nennen.

Wenn der Fahrer immer noch einen falschen Fahrpreis fordert, solltest du sofort protestieren. Dann sage zum Beispiel: "Laut Internet oder laut Flyer brauche ich aber nur ein Kinderticket der Preisstufe 1 für XX,XX EUR."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade in deinem Alter sind Jugendliche altersmässig oft schwierig einzuschätzen. Du verlangst eine Kinderkarte .... Problem gelöst.