Ich will morgen mit dem Bus in eine anderen Stadt fahren?

6 Antworten

Hallo einen schönen Tag wäre in der Stadt super

In anderen Gegenden wo der Fahrer noch Fahrkarten verkauft. Wäre es gut wenn er weiß was du für eine Fahrkarte möchtest oder wer sich absolut nicht auskennt sagt.

Hall ich muss nach abcdefg und den schönen Tag nachdem Bezahlen.

"Guten Morgen" wäre nett.

Davon abgesehen hängt es davon ab, ob du bei ihm z. B. noch einen Fahrschein kaufen musst oder nicht.

Moin, Hallo, Guten Morgen / Tag - was auch immer zur Begrüßung angebracht ist.

Wenn du noch kein Ticket hast, solltest du ihm dein Fahrtziel nennen, damit er dir das entsprechende Ticket (natürlich gegen Geld) aushändigen kann.

Hast du bereits ein Ticket, zeigst du es ihm einfach vor.

ThomasFLR  12.01.2023, 21:38

Ach, das wäre ein Traum! Ich bin Busfahrer und erlebe diese Situation oft folgendermaßen...

Ich öffne die Tür. Draußen stehen 30 oder mehr Schüler, die alle auf einmal durch die Tür in den Bus drängen. Guten Morgen? Fehlanzeige. Gut, die Mehrheit spricht eh kaum Deutsch.

Auf meine Frage, ob ich vielleicht mal ein Schülerticket oder Fahrschein sehen kann, ertönt ein Chor in gebrochenem Deutsch "Geh scheißen, Du H...sohn!".

Ich habe die Hoffnung auf einen respektvollen Umgang miteinander, schon lange begraben.

also ich rede grundsätzlich nicht mit Busfahrern, außer ich möchte ein Ticket

ThomasFLR  12.01.2023, 21:41

Das musst Du auch nicht, denn das würde den Fahrer nur ablenken. Ein "Guten Morgen" oder "Auf Wiedersehen" ist jedoch immer gern gehört. Ich persönlich begrüße jeden Fahrgast wenn er einsteigt.

Garfield0001  13.01.2023, 02:20
@ThomasFLR

Wo ein Grundsatz, da gibt es auch Ausnahmen.

Außerdem wohne ich in einer großen Stadt - da steigt "vorn" fast niemand ein.

ThomasFLR  06.02.2023, 04:03
@Garfield0001

Ich fahre in Wien und Umgebung. Hier steigt man vorn und hinten ein. Im Umland von Wien vorn einsteigen und hinten aussteigen.