Im Bus auch Ticket für Zug kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, von wo nach wo du fahren willst.

Gilt dort ein einheitlicher Tarif - z. B. in einem Verkehrsverbund - dann geht das, sonst nicht.

Um genauer antworten zu können, müsstest du schon wenigstens ungefähr angeben, um welche Strecke es geht.

xert330
Fragesteller

mein wohnort ist 25km vom zielort entfernt, ich fahre von mir hier mit dem bus nach lüneburg was mit dem bus 30min ca sind und von da mit dem zug zum zielort was ca 8min sind

Rolf42  24.02.2023, 17:50
@xert330

Das hilft leider nur wenig.

Lüneburg liegt im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV). Ob der Start- und Zielort auch im Bereich des HVV liegen, kannst du hier nachsehen (unter "Tarifpläne"): https://www.hvv.de/de/plaene

Oder du nutzt die Fahrplanauskunft und schaust, ob dir dort für die Gesamtstrecke ein Preis angezeigt wird.

xert330
Fragesteller
@Rolf42

habe geguckt da steht ein preis von 3,60.

Rolf42  24.02.2023, 18:08
@xert330

Das ist im HVV eine Einzelkarte für 1-2 Ringe.

Dann brauchst du nur beim Busfahrer eine solche Karte zu kaufen und kannst problemlos mit dem Zug weiterfahren.

xert330
Fragesteller
@Rolf42

okay vielen dank, könntest du mir vielleicht sagen was ich dann dem busfahrer genau sagen muss, sorry für diese dummen fragen🙈

Rolf42  24.02.2023, 18:10
@xert330

Sag einfach "einmal nach Bienenbüttel bitte".

xert330
Fragesteller
@Rolf42

sehr nett dankeschön👍

xert330
Fragesteller
@Rolf42

guten tag, habe nochmal eine frage ist der preis von 3,60€ der auf der internetseite steht die du mir geschickt hast richtig?

Zumindest bei uns geht das!

Innerhalb eines Verkehrsverbundes ist es möglich - sonst nein

xert330
Fragesteller

okay dankeschön und was muss man dann beim busfahrer sagen?

gri1su  24.02.2023, 17:39
@xert330

einfach fragen, ob er dir ein Ticket von A nach B verkaufen kann. Wenn er nein sagt, musst du am Bahnhof für den Zug ein Extraticket kaufen.

xert330
Fragesteller
@gri1su

also soll ich ihm einfach nur sagen wo ich hin will auch wenn dieser bus mich alleine nicht dahin bringt sondern ich noch mit dem zug fahren muss?

Ja, wenn Bus und Zug in einem Verkehrsverbund fahren ist das auf jeden Fall möglich.