Darf mann im ALEX Zug (länderbahn) mit einem Schwerbehinderten Ausweis mit Wertmarke ohne Ticket fahren?

2 Antworten

Nein. Der Schwerbehindertenausweis alleine kann NIE als Fahrkarte genutzt werden.

Dafür muss eine Wertmarke vorliegen, die man nur mit bestimmten Merkzeichen bekommt.

Wenn eine Wertmarke vorliegt, dann hast du durchaus das Anrecht auf eine unentgeltliche Beförderung im ALEX Zug, da er als Nahverkehrszug gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
dfgedrftz
Fragesteller

Ich habe eine Marke

Klar darfst du das tun! Es ist ja ein Zug, der offiziell angemeldet ist. Du dürftest aber natürlich nicht ohne deiner Marke und dem G darauf fahren, jedenfalls nicht, wenn du sagst, dasss du kostenlos fährst. Aber das weißt du ja sicher :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit der Bahn habe ich mich bereits früh auseinandergesetzt